Bei 3:0 gegen TSV Wandsetal verpasst der Landesligaclub ein Schützenfest

Oststeinbek. Die Landesligafußballer des Oststeinbeker SV haben fünf Wochen nach ihrem letzten Pflichtspieleinsatz die Zweifel über ihre Leistungsfähigkeit auf fremdem Platz beseitigt. Auf dem unebenen Rasen des TSV Wandsetal gewannen die Stormarner mit 3:0 (3:0). Während die Gastgeber zu keiner einzigen Torchance kamen, hätte der Sieg des OSV deutlich höher ausfallen können.

Rafael Monteiro brachte die Mannschaft von Stefan Kohfahl nach einem Traumpass von Daniel Stenzel früh auf die Siegerstraße (8. Minute) und baute die Führung mit einem abgefälschten Freistoß aus 30 Metern aus (38.). Onur Ulusoy machte mit einem ebenfalls abgefälschten Schuss aus 20 Metern kurz vor der Pause alles klar.

Auch wenn die Oststeinbeker phasenweise am Rande der Überheblichkeit agierten, schien den Mitgliedern der Hamburg Panthers die Umstellung vom am Sonntag gewonnenen Futsalfinale um die Deutsche Meisterschaft und dem anschließenden Besuch in der Fernsehsendung "Rasant" auf ein alltägliches Landesligaspiel keine Probleme zu bereiten. Dabei verirrten sich keine 100 Zuschauer an den Sportpark Hinschenfelde - der Triumph des Futsalteams hatte sich vor 1108 Augenzeugen abgespielt.

Trainer Stefan Kohfahl erwidert Kritik wegen Spielabsagen

Dass sich vier wechselwillige Spieler des klassenhöheren SV Rugenbergen unter den Zuschauern in der Wandsbeker Sporthalle befanden, bietet Anlass zu Transfer-Spekulationen. Tim Vollmer (28, Innenverteidigung), Christian Dierksen (29), Daniel Brehmer (32, beide Mittelfeld) und Artur Frost (28, Sturm) wären Verstärkungen mit Oberliga-Erfahrung.

Derweil reagierte Kohfahl auf die Äußerungen aus dem Lager der TuS Dassendorf. Trainer Jan Schönteich hatte am Wochenende den Verdacht geäußert, die Spielausfälle der Stormarner gegen den Rahlstedter SC und den Barsbütteler SV seien verhinderbar gewesen. "Wenn Oststeinbek mit seinen anderen Sportarten durch ist, können sie ja vielleicht mal ihre Nachholspiele machen.", so Schönteich gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Kohfahl: "Wir hätten gern gespielt. Die Stadionzeitung war schon gedruckt, das hat uns 500 Euro gekostet." Dass am vergangenen Donnerstag noch zu viel Schnee auf dem Kunstrasenplatz am Meessen gelegen hatte, bestätigte auch Bernd Angenendt, Betreuer der Barsbütteler.

Oststeinbeker SV: Ceylani - D. Stenzel, Novotny (87. Nienhaber), Khalili, H. Eren - Meyer, Mokaddem - M. Eren (66. Arslan), Ulusoy, Monteiro - Örün (81. Rochow).