Dietlinde Schosnig und Udo van Stevendaal gewinnen Kreistitel im Halbmarathon

Bad Oldesloe. "Ein veganes Kochbuch steht ganz oben auf meiner Wunschliste", sagt Dietlinde Schosnig. Die 53 Jahre alte Langstreckenläuferin vom SV Großhansdorf achtet akribisch auf ihre Ernährung: Als Vegetarierin schwor sie vor gut 30 Jahren dem Fleisch- und Fischkonsum ab. Ei- und Milchprodukte kamen bei Schosnig nur dann auf den Tisch, wenn sie mit einem Bio-Siegel gekennzeichnet waren. Doch auch diese Zeiten sind vorbei. "Nach den vielen Skandalen im Lebensmittelbereich ernähre ich mich seit Anfang des Jahres rein veganisch", sagt die Großhansdorferin.

Dass eine tierproduktfreie Ernährung sich keinesfalls negativ auf das Leistungsvermögen auswirkt, stellte Schosnig beim 35. Travelauf des Spiridon-Clubs Bad Oldesloe als schnellste Stormarnerin mit dem Kreismeistertitel über die Halbmarathondistanz unter Beweis. Sie absolvierte die 21 Kilometer in 1:40,27 Stunden und belegte im Gesamtergebnis hinter Mareile Kitzel (Hamburger SV, 1:35,47 Stunden) und Sabine Andres (Spiridon Schleswig, 1:36,50 Stunden) den dritten Rang.

"Ich habe gut zehn Minuten mehr gebraucht als im vergangenen Jahr", sagt die Großhansdorferin. Kein Wunder: Nicht nur sie, auch die 280 anderen Teilnehmer hatten mit Kälte, vereisten Streckenabschnitten und Schneeverwehungen zu kämpfen. Für Schosnig, die als Krankenschwester in einem Hamburger Unfallkrankenhauses arbeitet, hat der Laufsport eine therapierende Wirkung: "Ich sehe auf der Intensivstation tagtäglich schreckliche Dinge. Um meinen Kopf frei zu bekommen, ist ein 20-Kilometer-Lauf häufig das richtige Mittel", so die auf Triathlon spezialisierte 53-Jährige, deren Ehemann Armin in 1:42,02 Stunden als Drittschnellster aus dem Kreis die Ziellinie überquerte. Im Gesamtergebnis landete er auf dem 30. Rang. Kreismeister wurde der Triathlet Udo van Stevendaal. Der 44 Jahre alte Ahrensburger bewältigte die Strecke in 1:22,26 Stunden und sicherte sich hinter Andreas Vetter vom Hamburger Laufladen (1:20,46 Stunden) den zweiten Platz.

Die Wetterbedingungen waren nicht nur für die Läufer eine Herausforderung, auch der Spiridon-Club Bad Oldesloe sah sich als Veranstalter mit einigen Problemen konfrontiert. "Die Schneemassen im Kurparkstadion zwangen uns, den Start- und Zielbereich zu verlegen", sagte der Vereinsvorsitzende Fritz Dieterich.

Den Zehn-Kilometer-Lauf gewann Tobias Bünjer (The Runaways; 37:23 Minuten). Als bestplatzierter Stormarner belegte der Ahrensburger Daniel Pacher in 39:47 Minuten den dritten Rang. Isabelle Skambath (Möllner SV; 45:11 Min.) siegte bei den Frauen. Ulrike Stein (Spiridon-Club Bad Oldesloe) kam in 50:02 Minuten auf den dritten Platz.

Ihr Vereinskamerad Laurids Weichert entschied in 18:36 Minuten das Rennen über fünf Kilometer für sich. Karina Fröhner (ebenfalls Spiridon-Club Bad Oldesloe) wurde bei den Frauen in 23:18 Minuten Fünfte. Sophie Woltersdorf von Lübeck 1876 siegte in 21:34 Minuten.