Etwas überraschend haben die Tischtennisdamen des FC Voran Ohe das Topspiel der Hamburg-Liga für sich entschieden.

Ahrensburg/Reinbek. Im Stormarnderby gegen die TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf besiegte der Tabellendritte den Spitzenreiter mit 7:4. In der ersten Partie des Tages triumphierte Inga Weichel (FC Voran Ohe) im Doppel über ihre Mutter Sabine.

An der Seite von Daria Napierala gewann die 16-Jährige gegen Sabine Weichel und Kim de Pagter mit 3:2 - und ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, den Sieg gründlich auszukosten. "Ich habe meine Mutter ab und zu darauf hingewiesen", sagte Inga. Die leidtragende Sabine Weichel konkretisierte: "Am nächsten Morgen hat mich Inga singend und tanzend begrüßt und den ganzen Tag gestichelt."

Inga krönte ihre Leistung im Einzel gegen Sabine Dittmer mit einem 3:2-Sieg, der die Entscheidung bedeutete. Überragend aber auf Reinbeker Seite war Veronika Rhein. "Sie war unschlagbar", sagte Sabine Weichel. Rhein gewann jedes ihrer vier Matches.

Trotz der Niederlage haben es die Ahrensburgerinnen weiterhin in der Hand, den Meistertitel zu gewinnen, denn der neue Tabellenführer aus Eilbeck hat bereits eine Partie mehr absolviert und der FC Voran Ohe weist das deutlich schlechtere Spielverhältnis auf. Voraussetzung sind nun jedoch zwei Siege aus den zwei ausstehenden Partien, denn die Reinbekerinnen lauern jetzt punktgleich hinter ihrem Kreisrivalen. "Ich glaube nicht, dass die TTG noch einen Punkt liegen lässt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt", so Inga Weichel.

Zur kommenden Saison werden die Tischtennis-Ligen reformiert. Der Meister der Hamburg-Liga zieht in die Relegation um die neue, dann zwei Klassen höhere Oberliga ein. Platz zwei und drei bedeuten den sicheren Aufstieg in die ebenfalls neuformierte Verbands-Oberliga.

Fraglich ist noch, ob die Mannschaft um Sabine Weichel von ihrem Recht, künftig gleich zwei Klassen höher zu spielen, Gebrauch machen würde. "Wir würden auf jeden Fall zum Aufstiegsspiel antreten. Aber eigentlich wären wir in der Verbands-Oberliga besser aufgehoben", sagte Sabine Weichel. Gut möglich also, dass es in der kommenden Saison wieder zum Familienduell kommt.

Ihre nächste Partie absolviert die TTG 207 am Freitag, 5. April, gegen den ATV von 1845. Sieben Tage darauf soll bei Germania Schnelsen der Titel gefeiert werden.