“Abgesehen davon, dass wir das Gefühl, unentschieden zu spielen, gar nicht kennen, wären wir mit einer Punkteteilung zufrieden.“

Steinburg. Das sagt Fußballtrainer des SV Eichede, Oliver Zapel, vor der Partie gegen den TSV Kropp. Zapel weiß um den psychologischen Vorteil seiner Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer.

Am diesem Sonntag (15 Uhr, Matthias-Claudius-Straße) können Zapels Schützlinge den Tabellenvierten mit dem ersten Remis der Saison auf Distanz halten. Oder aber mit einem Sieg den beruhigenden Vorsprung zu einem komfortablen ausbauen. Darauf, die Begegnung deswegen als eine besondere zu bewerten, "verzichte ich aber", sagt der Coach.

Zunächst aber verheißen die Wettervorhersagen nichts Gutes. Es werden Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartet. "Wenn es richtigen Frost gibt, muss das Spiel wohl ausfallen", sagt Oliver Zapel. Gegen die Kropper, die neben dem SV Eichede die zweitbeste Defensive der Liga stellen, müssen neben den verletzten Jacob Rienhoff, Patrick Boy und Petrik Krajinovic auch Simon Koops ersetzen. Der 21-Jährige befindet sich zurzeit im Urlaub.

Während die Steinburger mit einem 6:1-Erfolg beim Heider SV furios in das neue Jahr starteten, offenbarte der Kreis- und Ligakonkurrent SSC Hagen Ahrensburg bei seinem ersten Einsatz noch erhebliche Startprobleme. "Jugendlichen Leichtsinn" nannte Trainer Jan Jakobsen das Zustandekommen der 2:3-Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Schleswig 06.

Bereits bei Testspielen während der Winterpause ist deutlich geworden, dass Kapitän und Abwehrchef Erik Lembke derzeit nicht zu ersetzen ist. "Er ist mein wichtigster Mann", sagt auch Trainer Jakobsen und ist erleichtert, dass sich der 26-Jährige im Laufe der Woche nach seiner Grippeerkrankung zurückmeldete. Er wird beim Auswärtsspiel gegen den TSV Altenholz (Anpfiff ist am Sonnabend, 14 Uhr an der Klausdorfer Straße) in der Startformation stehen.

Zum Kader gegen den Tabellendreizehnten wird auch wieder der aus Australien zurückgekehrte Toptorjäger Daniel Scharf gehören.