“Ulf Starke hat gut gespielt. Nur Elfmeter wird er vorerst nicht mehr schießen“, sagte Jussi Romppanen schmunzelnd.

Bargteheide. Der Trainer des TSV Bargteheide zeigte sich nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg seiner Verbandsligafußballer im Kreisduell gegen den VfL Oldesloe erleichtert.

Die 50. Spielminute wird der Finne jedoch nicht so schnell vergessen: Nach einem Foul von Oldesloes Verteidiger Torben Weetendorf an Bargteheides Arne Hell zeigte Schiedsrichter Finn Jensen (SV Henstedt-Ulzburg) auf den Elfmeterpunkt. Oldesloes Bjoern Brinkmann parierte den von Starke unplatziert geschossenen Strafstoß, löste sich jedoch zu früh von der Linie. Jensen ließ wiederholen. Starke trat ein zweites Mal an und scheiterte erneut.

"So etwas kann, darf aber in unserer Situation nicht passieren", so Romppanen angesichts der prekären Lage der Bargteheider, die als Tabellensechzehnter mitten im Abstiegskampf stecken. Weitere Sorgen bereitet dem Finnen ein Blick auf die Verletztenliste: Neben Abwehrmann Kai Dietl und Neuzugang Michael Stallmann (WSV Tangstedt) trugen sich dort nun auch Torben Dörling und Christoph Heinz ein.

Neben Starke fand Romppanen an einem weiteren Neuzugang Gefallen: Der ehemalige Mannschaftskapitän Alexander Fürstenberg kehrte nach einjährigem Auslandsaufenthalt an alte Wirkungsstätte zurück und stellte seine Qualitäten auf der rechten Außenbahn unter Beweis. Das Tor des Tages markierte Kevin Bracke in der 73. Minute. Ob der Abgang von Oldesloes Toptorjäger Jan Vogelsang (14 Saisontreffer) zum eine Liga tiefer spielenden VfL Tremsbüttel (Kreisliga Stormarn) die Kreisstädter in der Offensive geschwächt hat, vermochte Jens Schenk nicht sagen. "Wir hatten unsere Chancen und hätten einen Punk verdient gehabt", sagte Oldesloes Ligabetreuer.

Zu dem Thema Vogelsang fügte Schenck hinzu: "Reisende soll man nicht aufhalten."

TSV Bargteheide: Schwartz - Hell, Kaempff, Starke, Berndt - H. Bischkopf (78. Malla), Dörling (58. Ukshini), Heinz (18. Altmann) - Bracke, Meier, Fürstenberg. VfL Oldesloe: Brinkmann - Weetendorf (64. Noeske), Fischer, Boedecker (77. Bosma), Biermann - Dabelstein, Bojarinow, Wriedt, Pascal Espe - Prestin (46. Kunze), Patrick Espe.