Die gute Nachricht: Stormarns Fußballfans können sich auf zwei Derbys in der Verbandsliga Süd-Ost freuen. Die schlechte: Sie müssen sich für eines entscheiden.

Ahrensburg. Denn zeitgleich (Sonntag, 15 Uhr) werden die Spiele angepfiffen, dann heißt es: TSV Bargteheide - VfL Oldesloe (Alte Landstraße) und SV Eichede II - TSV Trittau (Matthias-Claudius-Straße).

Bisher kam es in diesem Jahr wetterbedingt zu nur wenigen Spielen auf Rasen, nun gibt es berechtigte Hoffnung, dass das Warten ein Ende hat. So wurde in Steinburg am Mittwoch erstmals wieder auf Rasen trainiert. Der Tabellenzweite, der das Hinspiel gegen die Trittauer (Rang neun) mit 0:1 verlor, wird zahlreich mit Spielern aus der Schleswig-Holstein-Liga-Mannschaft unterstützt werden. Neben Zakaria Salhi und Timo Havemann wird Trainer Andreas Gahleitner wohl auch auf Torwart Tom Pöhls setzen können. Jan Plate und Thomas Piper sind weitere Kandidaten. Mit Spannung wird zudem ein eventueller Einsatz der Neuzugänge Naim und Florim Osmani erwartet.

Während die Eicheder auf die Tabellenspitze schielen, geht es für den TSV Bargteheide einzig um den Klassenverbleib in der Verbandsliga. Mit fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer zählt gegen den elfplatzierten VfL Oldesloe, der das Hinspiel mit 2:1 gewann, nur ein Sieg.