Die anderen beiden Sieger Leonie Piehl und Andreas Lange von der LG Reinbek-Ohe fehlen bei Sportlerwahl-Preisverleihung in Bad Oldesloe entschuldigt

Bad Oldesloe . Die Handballfrauen der HSG Reinfeld/Hamberge gratulierten den hinter ihnen sitzenden Fußballern des SSC Hagen Ahrensburg bei der Wahl zu Stormarns Mannschaft des Jahres zum dritten Platz , da moderierte Andreas Rackow von Radio Schleswig-Holstein (RSH) vorn auf der Bühne bereits das zweitplatzierte Team an: "Wir kommen jetzt zu einem kleineren Ball." Die Blicke der Reinfelderinnen hingen gebannt an den Lippen des Moderators - "einen viel kleineren Ball", fuhr er fort und löste in den Reihen der Handballfrauen ersten verhaltenen Jubel aus. "Der zweite Platz geht an die Tischtennisherren des SV Siek", verkündete Rackow. Somit war besiegelt: Die HSG Reinfeld/Hamberge ist Stormarns Mannschaft des Jahres 2012.

"Es ist ein tolles Gefühl, zum Ende seiner Laufbahn diese Ehrung zu erhalten", sagte Sonja Rau, die nach 35 Jahren Handballsport ihre Hallenschuhe zum Ende der Saison an den Nagel hängen wird. Detfred Dörling zeigte sich gerührt: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft", sagte der Trainer, der sein Team vergangene Saison in die Schleswig-Holstein-Liga führte. Leonie Piehl von der LG Reinbek-Ohe erhielt als Sportlerin des Jahres die höchste Auszeichnung des Kreises - vor Tennisspielerin Lisa Ponomar.

Beide nahmen an der Ehrung nicht teil. "Leonie hält sich im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes bis Mitte März in Thailand auf", sagte Patrick Wienecke, der als ihr Trainer die Auszeichnung entgegen nahm. "Nach ihrer Rückkehr steht ein zehntägiges Trainingslager in Spanien auf dem Programm - die erste Vorbereitungsphase für die anstehende Siebenkampf-Saison", so Wienecke weiter. Die im Ahrensburger Ortsteil Ahrensfelde wohnende Lisa war in Sachen Tennis unterwegs - Alexandra Garmasch trat vor das Mikrofon und bedankte sich im Namen ihrer Tochter bei den Wählern. Die drittmeisten Stimmen gingen an Basketballtalent Clara Schwartz vom Ahrensburger TSV.

Andreas Lange, Sportler des Jahres 2012, lieferte ebenfalls einen guten Grund für seine Abwesenheit: Der 22-Jährige von der LG Reinbek-Ohe befand sich auf dem Weg zu den deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund, um über seine Paradestrecke 800 Meter im Kampf um die Medaillenränge ein Wort mitzureden. Petra Lange erklomm für ihren Sohn die Bühne.

Der ehemalige Bargteheider Christopher Rudeck (SG Flensburg-Handewitt) sagte im Vorfeld als Zweitplazierter seine Teilnahme ebenso ab wie der Ammersbeker Heiko Kröger vom Sailing Team Germany, der den dritten Rang belegte.

Bereits zum 19. Mal rief der Kreissportverband Stormarn zur Wahl der Sportler des Jahres auf und führte die Ehrungen in den Räumlichkeiten der Sparkasse Holstein in Bad Oldesloe durch. Eine aus Verbandsfunktionären und Sportjournalisten zusammengesetzte Jury stimmte mit den Lesern der regionalen Zeitungen über die Sieger in drei Kategorien - Sportler/Sportlerin/Mannschaft - ab. Die Platzierungen bei den Mannschaften waren mit 500, 300 und 200 Euro dotiert waren, die der Einzelsportler mit 300, 200 und 100 Euro.

Für Lange war es nicht die einzige Ehrung an diesem Tag: Der mit je 1000 Euro dotierte Förderpreis des Kreissportverband Stormarn und der Sparkassen-Stiftung Stormarn zur Unterstützung jugendlicher Leistungssportler ging ebenso an den 22 Jahre alten Reinbeker wie auch an Stabhochspringerin Kim-Laura Thiede (LG Glinde), Schachtalent Benedict Krause (SV Bargteheide) und Sportkegler Lukas Weber (VSK Stormarn).