Die Brüder Naim und Florim Osmani verstärken ab sofort den SV Eichede. Für den 27-jährigen Naim ist es bereits die zweite Rückkehr zu den Steinburgern.

Steinburg. Ebenso wie sein vier Jahre jüngerer Bruder weist er eine starke Bilanz in der Schleswig-Holstein-Liga auf. Allerdings absolvierten beide ihr letztes Pflichtspiel am 26. Mai vergangenen Jahres, damals noch im Trikot des NTSV Strand 08, sind körperlich nicht auf dem Stand der Mannschaft. "Kurzfristig können sie in meinen Planungen deswegen nicht stattfinden", sagt Oliver Zapel, Trainer des Schleswig-Holstein-Liga-Clubs.

Die beiden offensiven Mittelfeldspieler waren zuletzt vereinslos, müssen sich zunächst über Trainingseinheiten und bei Spielen der zweiten Mannschaft (Verbandsliga) empfehlen. "Die Tür in die erste Mannschaft ist grundsätzlich für jeden geöffnet", sagt Zapel. Er weist aber auch darauf hin, dass er auf der betreffenden Position bereits über Spieler "von herausragender Qualität" verfüge.

Sein Potenzial stellte das in Pristina geborene Brüderpaar in der fünfthöchsten Spielklasse bereits unter Beweis. Naim Osmani absolvierte in der Schleswig-Holstein-Liga für Strand 08 und Eichede 58 Spiele, erzielte dabei 17 Tore und bereitete 47 Treffer vor. Florim kam für Strand 08 und den VfB Lübeck II 122 Mal zum Einsatz, schoss 21 Tore und legte 64 Mal auf.

Zusätzliche Verstärkungen bekommen die Steinburger zur kommenden Saison aus der eigenen A-Jugend: Lucas Hallmann, Simon Leu, Yannik Marschner und Stefan Timm werden dann in den Herrenbereich aufrücken. Weitere Talente könnten folgen.