Leser und Jury wählen ihre Preisträger: Leonie Piehl (Frauen), Andreas Lange (Männer) sowie HSG Reinfeld/Hamberge (Mannschaft).

Bad Oldesloe. Die Wahl zu Stormarns Sportlern des Jahres 2012 hat in der Kategorie "beste Mannschaft" für eine Überraschung gesorgt: Die Handballfrauen der HSG Reinfeld/Hamberge lagen sowohl im Abstimmungsergebnis der Leser der regionalen Zeitungen als auch in der Gunst der aus Verbandsfunktionären und Sportjournalisten zusammengesetzten Jury vorn.

Die vor elf Jahren gegründete Spielgemeinschaft stand in der vergangenen Saison bereits vier Spieltage vor Saisonende mit 36:0 Punkten nicht nur als Meister der Landesliga Süd, sondern auch als Aufsteiger in die Schleswig-Holstein-Liga fest. Die Mannschaft von Trainer Detfred Dörling verwies mit den Tischtennisherren des SV Siek den Zweitligameister 2012, der sich aus finanziellen Gründen gegen einen Aufstieg ins Oberhaus entschied, auf den zweiten Rang. Den dritten Platz belegten die Fußballer des SSC Hagen Ahrensburg, die im vergangenen Jahr als Tabellenzweiter der Verbandsliga Süd-Ost durch die Relegation marschierten und in die Schleswig-Holstein-Liga aufstiegen.

In der Kategorie Sportlerin des Jahres 2012 zeigten Leser und Jury erneut Schulterschluss und verliehen Leichtathletin Leonie Piehl von der LG Reinbek-Ohe die höchste sportliche Auszeichnung des Kreises. Eine Pattsituation ergab sich im Kampf um Platz zwei: Nach Auswertung aller Stimmen wiesen Tennisspielerin Lisa Ponomar aus dem Ahrensburger Ortsteil Ahrensfelde und das 16 Jahre alte Basketballtalent Clara Schwartz vom Ahrensburger TSV einen Punktegleichstand auf. Die Wettbewerbsrichtlinien sehen in so einem Fall vor, dass der Jury-Bewertung gegenüber dem Voting der Leser mehr Gewicht verliehen wird - eine Regelung, von der die Ahrensfelderin profitierte.

Mit dem Titel Stormarns Sportler des Jahres 2012 darf sich Top-Läufer Andreas Lange von der LG Reinbek-Ohe für die kommenden zwölf Monate schmücken. Der 22-Jährige, der nach einer langwierigen Krankheit über Monate außer Gefecht gesetzt war, startete Anfang 2012 sein Comeback: Über 800 Meter gewann er in Kandel (Rheinland-Pfalz) den Deutschen Junioren-Meistertitel und stellte über dieselbe Distanz bei der international besetzten Bottrop-Gala in 1:47,56 Minuten einen Landesrekord auf.

Seinen Start bei den Deutschen Meisterschaften der Männer in Bochum-Wattenscheid krönte Lange mit einem sechsten Platz. Gleich zu Beginn dieses Jahres knüpfte der Reinbeker nahtlos an die bestechende Form der vergangenen Saison an: Lange unterbot beim internationalen Düsseldorfer PDS Bank Meeting über seine Paradestrecke seinen eigenen, knapp eine Woche vorher in Hamburg aufstellten Hallen-Landesrekord.

Der Stormarner Leichathlet verwies den für die zweite Handballmannschaft der SG Flensburg-Handewitt spielenden Christopher Rudeck auf den zweiten Platz. Der ehemalige Bargteheider hütet für die Spielgemeinschaft in der dritten Liga das Tor. Der in Ammersbek wohnende Heiko Kröger erhielt die drittmeisten Stimmen. Der Segler vom Sailing Team Germany nahm im vergangenen Jahr an den Paralympics teil und gewann vor der englischen Küste in der Klasse 2,4mR die Silbermedaille.

Der Kreissportverband Stormarn, der diese Wahl bereits zum 19. Mal organisierte, nahm Freitagabend die entsprechenden Ehrungen in den Räumlichkeiten der Sparkasse Holstein in Bad Oldesloe vor. Die Sieger bei den Einzelsportlern erhielten nach der Laudatio jeweils einen Scheck über 300 Euro, während die Zweitplazierten sich über jeweils 200 Euro freuen durften. Die beiden Dritten nahmen je 100 Euro mit nach Hause.

Als Mannschaft des Jahres wurde die HSG Reinfeld/Hamberge mit 500 Euro bedacht, 300 und 200 Euro waren für die nachfolgenden Platzierungen vorgesehen. Das Geld wurde von der Sparkassen-Stiftung Holstein zur Verfügung gestellt.

Mit 2846 abgegebenen Stimmen lag die Beteiligung der Leser deutlich unter dem Vorjahresniveau (3861 Stimmen) - trotz lukrativer Preise, die unter allen Einsendern verlost wurden (Kurzreise nach Göteborg, Freikarten für Kletter- und Freizeitparks sowie ein Museumsbesuch beim Hamburger SV mit anschließender Stadionführung).

Knapp die Hälfte aller Stimmen konnten die HSG Reinfeld/Hamberge (614) und die Großhansdorferin Leonie Piehl (588) für sich verbuchen. Verena Lemm, Geschäftsführerin des Kreissportverbandes Stormarn, sieht die rückläufige Stimmabgabe in den ausschließlich überregionalen sportlichen Aktivitäten einiger Nominierter begründet. "Sportler wie Heiko Kröger oder Christopher Rudeck sind nicht im Kreis aktiv und somit vielen Stormarnern eher unbekannt", sagte Lemm, die im Anschluss eine weitere Ehrung vornehmen durfte.

Gemeinsam mit der Sparkassen-Stiftung Stormarn unterstützt der Kreissportverband Stormarn jugendliche Leistungssportler aus dem Kreis mit insgesamt 5000 Euro. Stabhochspringerin Kim-Laura Thiede (LG Glinde) und Sportkegler Lukas Weber (VSK Stormarn) erhielten ebenso einen Scheck über 1000 Euro überreicht wie Schachtalent Benedict Krause (SV Bargteheide) und Andreas Lange.

Tennisspielerin Valerie Riegraf musste gemäß der Förderungs-Richtlinien zurücktreten - die Großenseerin wechselte zwischenzeitlich zu dem Hamburger Club an der Alster.