Als der SV Eichede am Donnerstag bekannt gab, dass Andreas Gahleitner in der kommenden Saison nicht mehr Trainer der zweiten Mannschaft sein wird, stand dieser gerade am Check-in-Schalter.

Steinburg. Gahleitner verbringt die nächsten sieben Tage beruflich in China. Sein endgültiger Abflug aus dem Trainerstab der Verbandsligafußballer erfolgt aber erst im Sommer. Dann übernimmt der derzeitige A-Junioren-Coach Gerd Dreller.

"Ich bin beruflich zu sehr eingespannt, als dass es mit der neuen Ausrichtung der Mannschaft vereinbar wäre", sagte Gahleitner, dessen Team seit dieser Saison verstärkt mit der Schleswig-Holstein-Liga-Vertretung verstrickt ist. Dirk Sommerfeld steht als Obmann - ebenfalls aus beruflichen Gründen - ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Seine Aufgaben übernehmen der Leiter der Seniorenfußball-Abteilung, Heino Keiper, sowie interimsmäßig der neu in den Vorstand gewählte Andreas Schubring.

In der ersten Mannschaft gab es erste Vertragsverlängerungen. Neben den im Winter verpflichteten Fabian Lucassen, Felix Hinkelmann und Patrick Boy werden mindestens Fynn Berndt, Maximilian Grobler, André Kossowski, Petrik Krajinovic, Benedict Kummerfeldt, Torge Maltzahn, Sebastian Meyer, Jan Plate, Jan-Ole Rienhoff, Gerrit Schubring und Dennis Wagner über die laufende Saison hinaus in Eichede bleiben.