Spielertrainer Wang Yansheng bevorzugte als Einziger das hellgraue Sakko, die anderen trugen Schwarz.

Siek. Das hatte aber nichts mit Trauer zu tun, bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres von Schleswig-Holstein auf dem sechsten Platz gelandet zu sein. Die Tischtennis-Herren des SV Siek wurden nur dem festlichen Anlass gerecht. "Wir sind stolz, dass wir dabei sein durften", sagte Abteilungsleiter Stefan Zilz im Anschluss an die von Sportschau-Moderator Alexander Bommes locker aufbereitete Siegerehrung im Kieler Schloss.

Bei ihren Heimspielen in der zweiten Bundesliga Nord begeistern die Sieker bis zu 400 Fans. Vor allem vergangene Serie boten sie überragende Leistungen und holten den Titel, um dann wegen finanzieller Bedenken (vernünftigerweise) auf den Einzug in die höchste Spielklasse zu verzichten. Wer Tischtennis mag und das Spiel kennt, weiß sie zu würdigen. Das waren bei der Online-Wahl des NDR aber zu wenige. Auf die Sieker entfielen nur 3,5 Prozent der abgegebenen 17.500 Stimmen. Kein Vorbeikommen gab es erwartungsgemäß an der Handballmännern des THW Kiel, für die 34,6 Prozent plädierten.

Schleswig-Holsteins Individual-Sportler des Jahres 2012 wurden die Tennisspielerin Angelique Kerber (Kiel) und Ruderer Lauritz Schoof (Rendsburg).