Stormarner beenden Saison in Regionalliga mit 4:2-Sieg gegen den Uhlenhorster HC II

Ahrensburg. Eine schwierige Saison in der Regionalliga Nord fand für die Hockeyherren des THC Ahrensburg einen versöhnlichen Abschluss. Durch ein 4:2 (0:1) beim Uhlenhorster HC II schoben sich die bis zum vorletzten Spieltag latent abstiegsbedrohten Stormarner noch vorbei an den Hamburgern auf den sechsten Tabellenplatz. "Es ist ein gutes Gefühl, zum Ende noch mal gewonnen zu haben", sagte Kapitän Malte Jansen.

Es war ein Spiegelbild der Saison, das die Schützlinge von Trainer Florian Führer gegen die Uhlenhorster zeigten: Ein knappes und torarmes Spiel. "Über die Gegentore haben wir uns sehr geärgert", so Jansen über die zwei Unachtsamkeiten, die verhinderten, dass der THCA die Spielzeit als beste Defensivmannschaft der Saison beendet. Der letztlich zweitbesten Bilanz in der Abwehr (76 Gegentore) stehen allerdings die wenigsten Treffer der Liga gegenüber (72). Gegen Uhlenhorst vergab der THCA in gewohnter Manier "unglaublich viele Chancen", so Führer.

Die mangelnde Kaltschnäuzigkeit also bleibt die wohl größte Baustelle der Stormarner - denn aus der erhofften Rückkehr des kurz vor dem Start der Hallensaison zum Zweitligaclub Marienthaler THC gewechselten Nico Hansen wird wohl nichts. "Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Aber wir legen ihm keine Steine in den Weg", so Führer über seinen in der noch laufenden Feldsaison besten Angreifer.

Gegen Uhlenhorst drehten die nach dem Seitenwechsel genauer agierenden Schlossstädter den Gegentreffer zum 0:1 (28. Minute) durch Olaf Elling nach einer Strafecke (36.) und Nicolaus Hein (43.). Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 (50.) machten Henrik Wolgast (52.) und Jochen Schaller (58.) den fünften Saisonsieg perfekt, den die Ahrensburger im Clubheim feierten, gemeinsam mit der Damenmannschaft des THCA, die den Aufstieg in die Zweite Verbandsliga perfekt machte.

Führer gibt seiner Mannschaft nun einen knappen Monat frei, dann beginnt die Vorbereitung unter freiem Himmel. Am Sonntag, 14. April, steigen die Ahrensburger gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Hamburger Polo Club wieder in die Oberliga ein, wo sie derzeit den dritten Tabellenplatz belegen.

Regionalliga Nord, Herren

Club an der Alster II - Club zur Vahr11:9
Braunschweiger THC - Polo Club12:7
Klipper THC - Großflottbeker THGC II17:4
Uhlenhorster HC II - THC Ahrensburg2:4
1.Klipper THC14146: 7540
2.Club zur Vahr14104: 9224
3.Club an der Alster II14111:12821
4.Braunschweiger THC1397: 9220
5.Hamburger Polo Cub1497:11317
6.THC Ahrensburg1472: 7616
7.Uhlenhorster HC II1498:10415
8.Großflottbeker THGC II1373:1185