Stabhochspringerin Kim-Laura Thiede gewinnt Silber bei Nordmeisterschaften. Andreas Lange stellt Landesrekord auf.

Barsbüttel. "Halt die Muskeln auf Betriebstemperatur", ermahnte sich Kim-Laura Thiede immer wieder. Während die 17 Jahre alte Stabhochspringerin vom TSV Glinde die linke Wade dehnte, behielt sie die Konkurrentinnen im Auge, die sich an der Höhe von 3,00 Metern versuchten. Kim-Laura rechnete mit einer Stunde Wartezeit, ehe sie bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin in den Stabhochsprung-Wettkampf eingreifen würde. Dann lief alles wie geschmiert: 3,50 Meter übersprang sie im ersten Versuch, 3,60 Meter im zweiten, 3,70 Meter wieder im ersten. Damit stellte sie ihre persönliche Bestleistung ein. An 3,80 Metern scheiterte sie - die Silbermedaille war ihr allerdings sicher. Nur Siegerin Ria Möller (SC Melle) sprang zehn Zentimeter höher.

In sportlicher Hinsicht will Kim-Laura alles auf sich zukommen lassen, ihren weiteren Ausbildungsweg hat sie indes fest im Blick: "Nach dem Abitur möchte ich mithilfe eines Stipendiums in den USA studieren", sagte die Zwölftklässlerin des Gymnasiums Glinde. Ehrgeiz kann man ihr nicht absprechen: Im vergangenen Jahr schloss sie eine eineinhalbjährige Ausbildung - parallel zur Schule - an der Junior Management School in Kiel ab und darf sich fortan zertifizierte Junior Managerin nennen. Diesen Sommer will sie die Prüfung zum Bootsführerschein ablegen - den benötigt sie für ihren alljährlichen Segelurlaub auf der spanischen Ferieninsel Mallorca.

Kim-Laura ist verliebt in Bucelli, ihren Nova Scotia Duck Tolling Retriever. "Die Rasse ist sehr intelligent und für die Apportierarbeit bestens geeignet", so die 17-Jährige, die in dem eineinhalbjährigen Rüden einen treuen Partner für ihre regelmäßigen Joggingrunden gefunden hat. An Wochenenden zieht es die Barsbüttelerin des Öfteren zur LG Lippe-Süd (Nordrhein-Westfalen). Unter Trainer Olaf Hilken trainiert sie zusammen mit Desiree Singh (U-18-Weltmeisterin im Stabhochsprung) und der ehemaligen U-20-Europameisterschaftszweiten Lilli Schnitzerling. Vater Norbert, der sie beim TSV Glinde als Trainer unterstützt, ist stets dabei. "Die zweieinhalb Stunden Fahrt nehme ich gern in Kauf, denn dort finde einfach ich die besten Trainingsmöglichkeiten vor", sagte Kim-Laura.

Weitere Stormarner Leichathleten glänzten in Berlin: Top-Läufer Andreas Lange (LG Reinbek-Ohe) präsentierte sich über 800 Meter erneut in herausragender Form: Der 21-Jährige stellte über seine Paradestrecke in 1:48,49 Minuten einen Hallen-Landesrekord auf und überquerte die Ziellinie mit mehr als drei Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Robin Kresinszky (SSC Berlin). Lange zeigte taktische Cleverness: Zweieinhalb Runden lang blieb er im Windschatten des außer Konkurrenz laufenden Jan Riedel (Dresdner SC), zog dann locker im letzten Drittel des Rennens an dem Sachsen vorbei.

"Jan wollte ein schnelles Rennen abliefern. Das kam mir entgegen", sagte Lange, dem kaum Zeit zum Regenerieren bleibt. Am kommenden Freitag startet er beim internationalen Düsseldorfer PDS Bank Meeting erneut über 800 Meter. "Ich würde gern die Norm für die Hallen-Europameisterschaft Anfang März im schwedischen Göteborg knacken", so Lange. Die Richtzeit steht bei 1:47,80 Minuten - eine Zeit, die der Reinbeker in der Freiluftsaison schon gelaufen ist.

Sandra Mäckelmann (LG Reinbek-Ohe) holte zweimal Edelmetall: Die Oststeinbekerin gewann gemeinsam mit Mareike Becker (LBV Phönix Lübeck) die Silbermedaille im Hochsprung der Frauen. Beide Athletinnen nahmen die Höhe von 1,62 Metern im ersten Versuch, scheiterten an 1,65 Meter. Im Kugelstoßfinale schleuderte Mäckelmann das Sportgerät auf 12,23 Meter und belegte Platz drei hinter Becker (12,48) und Jana Müller-Schmidt (12,53, SV Werder Bremen).

In der Altersklasse weibliche Jugend U 20 erreichten Leonie de Graf (VfL Oldesloe) im Kugelstoßen den siebten (11,12 Meter), Darlene Harder (LG Reinbek-Ohe) über 60 Meter Hürden den achten (9,46 Sekunden) und Pauline Arndt (SV Preußen Reinfeld) im Weitsprung (5,11 Meter) den 14. Platz. Julien Bargas (LG Reinbek-Ohe) lief die 800 Meter in 2:04,99 Minuten und wurde in der männlichen Jugend U 20 Elfter.