Badmintontalent Nadine Cordes gewinnt mit Annekatrin Lillie Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Trittau. "Die Kleine hat wie im Traum gespielt", schwärmte Abteilungssprecherin Sabina Persson über Nadine Cordes. Das 16 Jahre alte Badmintontalent des TSV Trittau glänzte bei der Deutschen Meisterschaft O 19 im Stile einer längst aus dem Juniorenbereich entwachsenden Spielerin. Scheinbar kaum nervös zog sie im Doppel mit der ebenfalls starken Annekatrin Lillie, 26, in das Halbfinale ein und freute sich am Ende über Bronze.

Das an Platz fünf bis acht gesetzte Duo, das zuletzt auch für die zweite Mannschaft des TSV in der Regionalliga überzeugte, zog in Bielefeld bei der 61. Auflage des Turniers sogar ohne Satzverlust in die Vorschlussrunde ein. Dort unterlagen die beiden den an Position zwei gesetzten Isabel Herttrich (PTSV Rosenheim) und Carla Nelte (TV Refrath) mit 16:21, 10:21.

Der noch leicht am Schienbein lädierte Nikolaj Persson verzichtete auf die Teilnahme am Einzelwettbewerb, rief aber ebenfalls im Doppel eine gute Leistung ab. An der Seite von Maurice Niesner (BV Gifhorn) erreichte er das Viertelfinale. Dort war gegen Peter Käsbauer (PTSV Rosenheim) und Josche Zurwonne (SCU Lüdingshausen) Schluss (19:21, 12:21).

Ab dem kommenden Freitag nehmen sechs Trittauer an den nationalen Meisterschaften der Altersklassen U 15 bis U 19 in Saarbrücken teil.