TSV Bargteheide gewinnt in Klausdorf. Stormarner sind jetzt neuer Oberliga-Zweiter

Bargteheide. Die Basketballherren des TSV Bargteheide wollen im Titelrennen ein Wort mitreden - und lassen entsprechend Taten folgen. Mit 75:74 (36:40) setzten sie sich beim TSV Klausdorf durch und fügten dem Spitzenreiter die erste Heimniederlage der Saison zu. In der Oberligatabelle klettern sie auf Rang zwei. "Der Erfolg war knapp, aber verdient", sagte Trainer Gregor Krönke, dessen Mannschaft bereits das Hinspiel mit 71:69 gewonnen hatte.

Im ersten Spielabschnitt begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, allerdings ließen die Bargteheider zu viele Fast-Breaks ungenutzt. "Wir haben unter dem Korb die einfachen Chancen nicht in Punkte umgemünzt", ärgerte sich Krönke zur Pause. Zur zweiten Halbzeit stellte er die Abwehr um. Die beiden Centerspieler Torben Gode und Jan Lehnhoff liefen zur Höchstform auf und sicherten ihrer Mannschaft einen Rebound nach dem anderen.

Kurz vor Ende der Begegnung wurde es aber noch einmal eng für die Bargteheider: Unnötige Ballverluste im Angriff ermöglichten den Klausdorfern einige Konter, die sie eiskalt in Punkterfolge ummünzten und auf sechs Zähler davonziehen ließen. Die Bargteheider gaben nicht auf, kämpften sich Punkt für Punkt heran. Sekunden vor der Schlusssirene war es Lehnhoff, der zum Sieg traf. Daniel Buczkowski (25) und Drazen Sander (14) waren die erfolgreichsten Werfer auf Bargteheider Seite. In knapp zwei Wochen (16. Februar) treffen die Bargteheider auf den Tabellenvierten TuS Lübeck. Eine Entscheidung im Titelkampf kann am vorletzten Spieltag (9. März) fallen, wenn die BG Suchsdorf/Kronshagen zu Gast in der Sporthalle des Kopernikus-Gymnasiums sein wird.