Stormarner holen bei norddeutschen Meisterschaften fünf Titel

Trittau. Bei den regionalen Badminton-Turnieren bietet sich in dieser Saison immer das gleiche Bild: Der TSV Trittau gewinnt Titel wie am Fließband. So war es auch bei den norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U 13 bis U 19 - und zum wiederholten Male ragte Nadine Cordes aus einer starken Mannschaft, die insgesamt zehn Medaillen holten, noch heraus.

Die16-Jährige gewann in den drei U-17-Wettbewerben der Mädchen alle Titel. Sogar im Einzel triumphierte die Doppelspezialistin. "Eigentlich dachte ich immer, sie sei im Einzel nicht so stark", sagte Abteilungssprecherin Sabina Persson nach Cordes' Dreifachtriumph in Güstrow: "Jetzt hat sie das Gegenteil bewiesen." Cordes gab in der Einzelkonkurrenz keinen Satz ab und besiegte im Endspiel ihre Mannschaftskameradin Lisa Woidich mit 21:12, 21:16. Im Doppel gewann sie an der Seite von Carina Hingst (BW Wittorf) und im Mixed mit Daniel Seifert (ebenfalls TSV Trittau).

Doch auch ohne Beteiligung der Neumünsteranerin jubelte der TSV. Bei den U-13-Jugendlichen gewann Marina Korsch an der Seite von Emma Moszczynski (Horner TV) die Goldmedaille, und auch Lasse Rathjens (U 17) war im Doppel erfolgreich. Ihm Stand mit Adrian Scheffler ebenfalls Horner Unterstützung zur Seite.

Kjell Mielke (U 13) überzeugte wie auch Cordes in allen Wettbewerben, zog ebenfalls in drei Endspiele ein. Dennoch überwog bei ihm am Ende die Enttäuschung, denn es reichte zu keinem Titel.

Auch Seifert scheiterte im Einzel (U 17) im Finale. Er unterlag seinem Doppelpartner Bjarne Geiss (BW Wittorf), mit dem er in der höheren Altersklasse U 19 mit der Halbfinalteilnahme einen Achtungserfolg erzielte.

Jonathan Persson verzichtete auf eine Teilnahme in Mecklenburg-Vorpommern. Stattdessen trat er bei den international besetzten Swedish Open an. Nach einer aufgrund der Wetterkapriolen verspäteten Ankunft mit dem Flugzeug scheiterte er im Einzel in der ersten und im Doppel mit Teamkollege Ary Trisnanto in der zweiten Runde.

Am Donnerstag, 31. Januar, beginnen in Bielefeld die deutschen Meisterschaften der Altersklasse O 19. Dann wird sich herausstellen, was die Leistungen der Trittauer auf Bundesebene wert sind. Persson traut dem Doppel Cordes und Annekatrin Lillie, 26, den Sprung ins Viertelfinale zu.