Tennisspielerin Lisa Ponomar aus Ahrensfelde ist beim Yonex ITF Hamburg knapp am Sieg vorbeigeschrammt.

Ahrensburg. Gut vier Wochen nach dem größten Erfolg ihrer noch jungen Profilaufbahn, dem Gewinn des Doppelwettbewerbs beim Orange Bowl in Florida, unterlag die 15-Jährige am Sonntagvormittag im Endspiel des einzigen norddeutschen Jugendweltranglistenturniers der ein Jahr jüngeren Katharina Gerlach (Essen) nach mehr als dreistündigem Kampf mit 3:6, 7:6, 6:7.

Im zweiten Satz lag Lisa gegen die aktuelle deutsche Jugendmeisterin schon fast aussichtslos mit 2:5 hinten, ehe sie die Initiative ergriff und sich nach Abwehr eines Matchballs in den dritten Durchgang rettete. Dort verlor sie schließlich im Tie-Break mit 8:10. "Das war ein ausgeglichenes Spiel, leider ist Lisas Aufschlag nicht so gut gekommen", sagte Vater Dimitri Ponomar.

Für die Ahrensburgerin hieß es gleich nach der Siegerehrung zum Hauptbahnhof hetzen, um dann per Zug fünf Stunden nach Kaarst zu fahren. Beim dortigen mit 25.000 Dollar dotierten ITF-Future-Turnier für Damen und Herren sollte die Regionalligaspielerin des Clubs an der Alster noch am Sonntagabend gegen Anita Husaric (Bosnien und Herzegowina) in der ersten Runde des Qualifikationswettbewerbs auf dem Platz stehen.