Fußballfrauen triumphieren dank makelloser Abwehrleistung erstmals beim eigenen Hallenturnier

Bad Oldesloe. Nie zuvor gelang den Fußballfrauen des FFC Oldesloe II der Turniersieg beim selbst veranstalteten Winter-Cup. Umso überzeugender fiel in diesem Jahr die Premiere aus. Der Tabellensechste der Schleswig-Holstein-Liga gewann alle fünf Spiele und ließ dabei kein Gegentor zu.

150 Zuschauer sahen von Beginn an souveräne Oldesloerinnen, die in der Gruppe B ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Selbst Fortuna St. Jürgen im Halbfinale (3:0) und der Titelverteidiger TSV Zarpen im Endspiel (2:0) erzielten keinen Treffer - obwohl mit Marie Koch die Stammtorhüterin der Gastgeberinnen ausfiel. Allesa Bode vertrat die Nummer eins fehlerlos.

Organisator Michael Franke, zugleich Jugendwart des FFC, freute sich über "attraktive und faire Partien" und insbesondere über den Auftritt der eigenen Mannschaft. "Das Team hat durch Kampfstärke und Spielfreude geglänzt - obwohl die meisten Spielerinnen noch sehr jung sind." So wurde mit Luise Köstel eine erst 16-jährge Oldesloerinnen zur besten Feldspielerin des Turniers gewählt.

Im "kleinen Finale" bezwang der SV Eichede, der in der Gruppe B den zweiten Platz belegt hatte, Fortuna St. Jürgen im Neunmeterschießen mit 2:0 und sorgte dafür, dass alle Podestplätze von Stormarner Vereinen besetzt wurden. Trostpreis für den Viertplatzierten: Kristin Hattendorf wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt.

Für Freude in der Stormarnhalle sorgte auch das gemeinsame Turnier der Frauen und Herren. Nach mehrjähriger Pause riefen die Veranstalter wieder den Mixed-Cup ins Leben, bei dem gemischte Mannschaften gegeneinander antraten. Nach dem Finalsieg des SSV Pölitz (4:3 nach Neunmeterschießen gegen den VfL Tremsbüttel) wurde zusammen gefeiert. "Die männlichen Spieler haben insbesondere die weniger harte Gangart gelobt", so Franke. Im Spiel um Platz drei bezwang der TSV Zarpen die SG Union/Grabau mit 4:3 nach Neunmeterschießen.