Das Abendblatt stellt die Kandidaten für die Stormarner Sportlerwahl vor. Heute: Andreas Lange (LG Reinbek-Ohe)

Reinbek. Routinemäßig ruft Andreas Lange seine E-Mails ab. Er wartet auf die wöchentlichen Trainingspläne, die sein Trainer Jan Gutzeit ihm mittlerweile auf elektronischem Weg zustellt. Sieben bis zehn Mal in der Woche schnürt der 21 Jahre alte Spezialist für die 800-Meter-Distanz für die LG Reinbek-Ohe dann seine Laufschuhe und absolviert in Eigenregie intensive Trainingseinheiten.

Der Student der Betriebswirtschaftslehre gehört bundesweit zu den großen Hoffnungsträgern über die 800-Meter-Strecke, was der blonde Reinbeker im vergangenen Jahr mehr als einmal unter Beweis stellte. Mit einem sechsten Platz bei seiner ersten Teilnahme an den deutschen Meisterschaften der Erwachsenen stellte der 21-Jährige die Weichen für eine erfolgreiche Saison. Bei den Juniorenmeisterschaften in Kandel (Rheinland-Pfalz) gewann Lange die Goldmedaille über seine Paradestrecke.

Zwischendurch überraschte der Reinbeker bei der Bottrop-Gala, einem international besetzten Leichtathletik-Meeting, die deutschlandweite Läuferszene: Über 800 Meter stellte der 21-Jährige mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:47,56 Minuten nicht nur einen neuen Landesrekord auf, sondern unterbot um fast eine Sekunde die Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Berufung in den B-Kader. Damit hat er Zugang zu bestimmten Trainingsmaßnahmen und Gesundheitschecks und erhält zudem finanzielle Zuschüsse.

Lange lernte aber auch die Schattenseiten des Sportlerdaseins kennen: Fast das gesamte Jahr 2011 musste er krank oder verletzt passen. "Zu Beginn des Jahres 2012 wusste ich nicht, wo ich stehe", sagt Andreas Lange. "Aber jetzt kann ich behaupten, dass ein super Sportjahr hinter mir liegt."

An diesem Wochenende startet der 21-Jährige bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein. Lange hat für die 400 und 800 Meter bei den Männern gemeldet. Während er auf der längeren Distanz mit einem Blick auf das Teilnehmerfeld keinen ernsthaften Gegner befürchten muss, wird der 400-Meter-Lauf eine weitaus spannendere Angelegenheit: Mit Sören Gnoss von der TSG Bergedorf wartet im Starterfeld ein hoch gehandelter Titelkonkurrent, dessen persönliche Bestleistung (48,05 Sekunden) gut eine halbe Sekunde schneller ist als die des Stormarners (48,61).

Die sportlichen Ziele für 2013 hat der 800-Meter-Spezialist bereits abgesteckt: Lange will seinen Titel bei den deutschen Juniorenmeisterschaften verteidigen, sich bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen unter den ersten Sechs platzieren und sich für die U-23-Europameisterschaften im finnischen Tampere qualifizieren.

Vorher wird Lange noch auf Rekordjagd gehen: Am 8. Februar will der Reinbeker beim Leichathletik-Meeting in Düsseldorf den 24 Jahre alten Hallen-Landesrekord von Thomas Knäsche (LG Wedel/Pinneberg) von 1:49,41 Minuten unterbieten.