Für das prestigeträchtige Hallenturnier in Kiel bereiten sich die Fußballer akribisch vor. Fabian Kolodzick wechselt nach Schönberg, Patrick Boy erleidet Mittelfußbruch

Steinburg. Am Sonnabend um 18.43 Uhr hat das Warten ein Ende. Dann bestreiten die Fußballer des SV Eichede gegen den Regionalligaklub VfR Neumünster ihr erstes Spiel beim diesjährigen Hallenmasters in Kiel - vor 8000 Zuschauern. "Wer dann emotionslos bleibt, hat vieles verkehrt gemacht", bemüht sich Trainer Oliver Zapel gar nicht erst, das Turnier lediglich als nettes Zubrot darzustellen.

Gewohnt akribisch bereitet Zapel die Mannschaft vor. Bereits am heutigen Freitag reisen die Steinburger in die Landeshauptstadt, um 22.30 Uhr haben die Spieler auf ihren Hotelzimmern zu sein. Vorher absolviert der Schleswig-Holstein-Ligaklub im nach dem ehemaligen HSV-Coach benannten Fußball-Center Pagelsdorf eine letzte Übungseinheit.

Alles andere als emotionslos präsentierten sich Zapels Schützlinge im Training unter der Woche. "Alle wollten zeigen, dass sie in die Anfangsformation gehören", freute sich Zapel, der aber auch einen bitteren Vorfall zu beklagen hatte. Ohne Fremdeinwirkung knickte Patrick Boy um und zog sich dabei einen Mittelfußbruch zu. In der kommenden Woche wird er wohl operiert. Die Zeit in Eichede beginnt für den Neuzugang vom FC Dornbreite Lübeck mit einer langen Verletzungspause. Für ihn rückt Prince Berchie in den Kader für das Hallenmasters.

Gar nicht mehr wird man Fabian Kolodzick im rot-weißen Dress des Tabellenzweiten sehen. Der Angreifer wechselt zum FC Schönberg (Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern). Der Aufwand unter Zapel war für ihn nicht mehr zu bewältigen. Präsident Olaf Gehrken zu dem Wechsel des 24-Jährigen: "In so einem Zusammenhang wollen wir einem jungen Menschen keine Steine in den Weg legen." Kolodzick erzielte in der laufenden Saison in zwölf Spielen sechs Tore.

Einen sofortigen Ersatz hoffte Zapel in Kevin Göde vom Rahlstedter SC zu finden. Der 23-Jährige wäre dem Ruf gern gefolgt, steht aber bei dem Landesligaklub im Wort. Wahrscheinlich, dass im Sommer neu verhandelt wird.

Eine konkrete Zielsetzung für das Hallenmasters gibt es für die Eicheder nicht. Aber: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir nicht das Halbfinale erreichen wollen", sagte Zapel und wartet gespannt darauf, wie seine Schützlinge die große Kulisse und die pompöse Eröffnungsshow inklusive Pyrotechnik verkraften. "Alle fiebern der Veranstaltung entgegen. Ich hoffe, die Mannschaft hyperventiliert nicht. Sie muss kühlen Kopf bewahren."

Gegen Neumünster wolle das Team "gleich für die erste Überraschung sorgen", so Zapel. Eine Stunde nach der Auftaktpartie treffen die Stormarner in der Gruppe B auf den Ligakonkurrenten Flensburg 08, der den SVE im Finale um den Honda-Cup in Bornhöved mit 3:0 besiegte und auch in der Liga mit 4:2 die Oberhand behielt. Im letzten Spiel der Vorrunde um 20.49 Uhr wartet mit dem ETSV Weiche Flensburg wieder ein klassenhöherer Gegner.

Mögliche Halbfinalgegner sind die Mannschaften der Gruppe A, Holstein Kiel, VfB Lübeck (beide Regionalliga), TSV Kropp und SV Todesfelde (beide Schleswig-Holstein-Liga).

Das Aufgebot des SV Eichede beim Hallenmasters in Kiel: Tom Pöhls, Fynn Berndt, Petrik Krajinovic, Nico Fischer, Sebastian Meyer, Simon Koops, Moritz Hinkelmann, Felix Hinkelmann, Dennis Wagner, Benedict Kummerfeldt, Prince Berchie, André Kossowski.