Das Badmintondoppel Nadine Cordes und Annekatrin Lillie holt Gold bei O-19-Wettbewerb

Trittau. Nadine Cordes beginnt das neue Jahr, wie sie das alte beendet hat - sie sorgt für Aufsehen. "Es ist erstaunlich, wie problemlos sie mithalten kann", sagte Sabina Persson, die Sprecherin der Badmintonabteilung des TSV Trittau nach den norddeutschen Meisterschaften der Altersklasse O 19. Die erst 16-Jährige gewann an der Seite ihrer Vereinskameradin Annekatrin Lillie, 26, im Doppel die Goldmedaille.

In Hamburg triumphierte das an Position vier gesetzte Duo im Finale mit 21:18, 21:15 gegen die an Position zwei gesetzten Bianca Pils und Sonja Schlösser (BV Gifhorn). Im gesamten Turnier gaben die Stormarnerinnen, die im Vorjahr die Bronzemedaille gewonnen hatten, keinen Satz ab. Nadine, die als großes Talent gilt, profitierte dabei besonders in den Schlüsselszenen von der Erfahrenheit ihrer Partnerin.

Die zweite Medaille holte Alexander Strehse nach Trittau. Mit seinem Bruder Jan Collin (BW Wittorf) reichte es nach der Halbfinalniederlage gegen Robert Pinsche und Daniel Porath vom BV Gifhorn (21:13, 19:21, 13:21) zum geteilten dritten Platz. Im Herreneinzel verkaufte sich Strehse unter Wert und musste bereits nach dem Achtelfinale die Segel streichen. Eine Runde weiter schaffte es Jonathan Persson, unterlag dann aber dem an Position zwei gesetzten Jens Ehlert (BC Eintracht Südring) mit 21:23, 14:21.

Für alle der in Hamburg an den Start gegangenen Trittauer geht es Anfang Februar in Bielefeld um die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse O 19. Auch Nikolaj Persson ist qualifiziert. Ob er rechtzeitig fit wird, steht aber noch in den Sternen.

Schon am kommenden Wochenende nimmt die Regionalliga Nord wieder den Spielbetrieb auf. Für den noch ungeschlagenen TSV Trittau II (sieben Siege, zwei Unentschieden) zählen in der Heinrich-Hertz-Straße gegen die bislang schlechtesten Teams der Nord-Staffel nur zwei Siege. Als klarer Favorit trifft der Tabellenführer am Sonnabend, 16 Uhr, auf den 1. SV Schleswig 06 und tags darauf um 10 Uhr auf SSW Hamburg. Mindestens in einer Begegnung wird auch Nadine Cordes zum Einsatz kommen.