Der Oststeinbeker SV veranstaltet am Sonnabend, 5. Januar, ein echtes Mammut-Hallenturnier.

Oststeinbek. Im Sportzentrum Meessen kämpfen ab 14 Uhr insgesamt 24 Fußballmannschaften um den Sieg - deutlich mehr, als bei den anderen Pokalwettbewerben im Kreis Stormarn.

Um das große Programm bewältigen zu können, verteilten die Veranstalter die Klubs auf vier Gruppen. In der Gruppenphase und in der Achtelfinalrunde, die um 19 Uhr beginnt, laufen immer zwei der nur neunminütigen Spiele zeitgleich. Das Finale soll gegen 21.15 Uhr steigen. Die Chancen, dass die Serie des FC Bergedorf 85 reißt, der zuletzt drei Erfolge hintereinander verbuchte, ist groß. Denn der Oberligaklub durchläuft derzeit eine sportliche Talfahrt. Mit hohen Ambitionen reist der ebenfalls fünftklassige TuS Schwachhausen (Bremen-Liga) an.

Die Gastgeber (Landesliga) dürften mit ihrem technisch versierten Spiel in den Kampf um den Turniersieg eingreifen. Weitere Stormarner Teilnehmer sind der Barsbütteler SV (ebenfalls Landesliga), der TSV Glinde (Bezirksliga) sowie die Zweitvertretung, die A-Junioren sowie ein Allstar-Team der Oststeinbeker.