Die Verbandsligafußballer ergänzen ihren Kader mit Michelle Kreuzfeld und Tim Schwarz

Bad Oldesloe . Die Philosophie eines Sportvereins erscheint nur dann erfolgversprechend, wenn sie auch über einen längeren Zeitraum praktiziert wird. Bei den Verbandsligafußballern des VfL Oldesloe scheint genau dies der Fall zu sein. "Wir haben zu Anfang der Saison auf junge und hungrige Spieler gesetzt, die aus der Region kommen, und werden diese Linie auch weiterhin verfolgen", sagte Trainer Sven Buntfuß.

Der Oldesloer Übungsleiter verpflichtete in der Winterpause mit Michelle Kreuzfeld vom Rümpeler SV (B-Klasse) und Tim Schwarz vom TSV Siems (Kreisliga) zwei junge Spieler, die in Stormarn beheimatet sind. Während der 21-jährige Kreuzfeld aus Bad Oldesloe das offensive Mittelfeld verstärken soll, wird dem gleichaltrigen Reinfelder Schwarz als gelernter Innenverteidiger die Aufgabe zufallen, die Oldesloer Abwehrreihe dichtzumachen.

"Bei unserer Entscheidung war auch ausschlaggebend, dass beide Spieler im Kreis wohnen", sagt Buntfuß. Nicht zuletzt war es aber auch das anhaltende Verletzungspech, dass den Liganeuling in der Winterpause zum Handeln zwang. Neben dem langzeitverletzten Stürmer Thomas Ped ist auch mit einer baldigen Rückkehr von Abwehrspieler Birger Bröning nicht zu rechnen.

"Mit 26 Punkten liegen wir absolut im Soll. Unser Ziel bleibt einzig der Klassenerhalt, und dafür müssen wir am Saisonende mindestens 45 Punkte auf dem Konto haben", sagt der Trainer, der mit seiner Mannschaft auf dem elften Tabellenplatz überwintert. Eine weitere Zusage mit Perspektive bekam Buntfuß kurz vor Weihnachten: Mit Florian Hofel wurde ein 18-Jähriger von den A-Junioren der SG Trave 06 Segeberg bereits für die Saison 2013/2014 verpflichtet.

Für die Oldesloer geht es am 16. Februar beim Tabellenführer Oldenburger SV wieder um Verbandsligapunkte. Mit dem Überraschungserfolg beim Tabellendritten WSV Tangstedt (4:1) im Gepäck rechnen die Stormarner mit gewissen Außenseiterchancen.