Zahl steigt deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Erhard Lütt absolviert die Prüfung zum 52. Mal

Bargteheide. "Der Sportabzeichen-Erwerb ist kein Kräftemessen, sondern ein rein persönlicher Leistungstest": Mit diesem Satz machte Günter Stichnote klar, warum es unter den vielen Anwesenden nur Gewinner und keine Verlierer gab. Der Sportabzeichen-Beauftragte des TSV Bargteheide hatte viel zu tun an diesem Abend im Bargteheider Stadthaus. Wie immer überreichte er die von den Mitgliedern des Vereins erworbenen Sportabzeichen - in diesem Jahr waren es 308.

Eine erfreuliche Zahl für Stichnote, im vergangenen Jahr waren es mit 227 noch 81 absolvierte Prüfungen weniger gewesen. Von den 308 erfolgreichen Mitgliedern des drittgrößten Sportvereins im Kreis erwarben 86 das Deutsche Sportabzeichen (45 Mal Gold, 21 Mal Silber und 20 Mal Bronze). Hinzu kamen 222 Jugendsportabzeichen.

Auf der Liste tauchten etliche Namen zum wiederholten Male auf. So absolvierte Erhard Lütt das Deutsche Sportabzeichen in Gold bereits zum 52. Mal. Karl-Heinrich Linow feierte sein Sportabzeichen-Jubiläum (50). Für Günther Stichnote selbst ist dieses ziel in reichweite, er schaffte das goldene Abzeichen zum 48. Mal. Auch Klaus Hinrichsen (46 Prüfungen) und Klaus Krambeck (41) sind stets dabei.