Jonathan Persson geht in die zwölfte Klasse und ist - zumindest nach eigener Auskunft - jahrgangsübergreifend derjenige Schüler mit den wenigsten Fehlzeiten.

Trittau. Erstaunlich, schließlich tourt er ständig durch Deutschland und Europa, um bei Badminton-Turnieren anzutreten. "Ich bin einfach nie krank", sagte der 18-Jährige des TSV Trittau nach den Landesmeisterschaften der Altersklasse O 19 in Neumünster, wo er sich wie gewohnt bei bester Gesundheit präsentierte. Wie schon im Vorjahr triumphierte er im Einzelwettbewerb.

Der Stormarner strafte mit dem Erfolg seine eigene Mutter Lügen, die vor dem Turnier nur mit einer Halbfinalteilnahme gerechnet hatte. Zweifel an der Leistungsstärke ihres Sohnes hegt Sabina Persson, die zugleich Sprecherin der erfolgreichen Trittauer Badmintonsparte ist, allerdings keine. "Jonathan spielt lediglich noch zu unkonstant, aber sein Potenzial ist groß", sagte sie. Selbst in Neumünster habe er seine Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft. Dabei gab er keinen einzigen Satz ab, im Finale gegen seinen Teamkollegen Alexander Strehse ließ er mit 21:13, 21:11 nichts anbrennen. Nur in der ersten Runde hatte er leichte Probleme. Gegen Andreas Schlüter von BW Wittorf setzte er sich mit 21:12, 21:19 durch - trotz einiger Fehler im zweiten Satz war das aller Ehren wert, gegen einen ehemaligen Zweitligaspieler.

Die Zweite Bundesliga ist auch das Level, auf dem Persson schon bald regelmäßig spielen könnte. Verteidigen die Ligateams ihre jeweilige Spitzenposition, gelänge der Zweitvertretung der Aufstieg. Selbst Einsätze für die erste Mannschaft im Oberhaus wären für die Nachwuchshoffnung dann nicht ausgeschlossen. Allerdings wird er in der kommenden Saison der Schule mehr Zeit widmen müssen, dann stehen die Abiturprüfungen an. Er fehlt zwar selten, "aber um in den naturwissenschaftlichen Fächern dranzubleiben, muss ich dringend mehr lernen", sagte er.

Über die Niederlage im Endspiel konnte sich Strehse, der in dieser Spielzeit bereits in der Zweiten Liga zum Einsatz kam, mit dem Erfolg im Doppel hinwegtrösten. Mit seinem Bruder Jan-Collin (BW Wittorf) holte er den Titel und war somit der erfolgreichste Trittauer Teilnehmer noch vor Persson, der im Mixed an der Seite von Nadine Cordes Dritter wurde.

Charlotte Persson rundete das starke Trittauer Mannschaftsergebnis ab. Sie gab sich im Einzel nur der Favoritin Nele Voigt (BW Wittorf) geschlagen. Allerdings war das Teilnehmerfeld wegen der widrigen Anfahrtsbedingungen auf fünf Spielerinnen geschrumpft. Im Doppel belegte sie mit der inzwischen leicht am Rücken verletzten Cordes den etwas enttäuschenden vierten Rang.

Am kommenden Wochenende starten beim deutschen Ranglistenturnier der Altersklassen U 13 und U 19 in Mainthal (Hessen) neben Jonathan Persson auch die in dieser Saison bereits mehrfach erfolgreichen Nadine Cordes und Daniel Seifert sowie Seriensieger Kjell Mielke (U 13).