Tischtennisherren des TSV Bargteheide und SV Siek II verpassen in der Regionalliga Nord den erhofften Befreiungsschlag.

Bargteheide. Sven Brockmüller kündigte "volle Pulle" an. Der Mannschaftsführer bei den Tischtennisherren des SV Siek II will auch in der punktspiellosen Zeit fleißig die Kelle schwingen und zum Beispiel beim 44. Winterturnier der TTG 207 zwischen Weihnachten und Silvester in Ahrensburg versuchen, seine aktuell gute Form zu konservieren.

Christian Velling vom Konkurrenten TSV Bargteheide tankt unterdessen drei Wochen in Australien Kraft für einen Abstiegskampf, der auf beide Stormarner Teams in der Regionalliga Nord vermutlich bis zum letzten Spieltag wartet. Die Bargteheider sind am Ende der Hinrunde der beste von sechs Abstiegskandidaten, nachdem sie sowohl beim SV Friedrichsort als auch gegen den SC Poppenbüttel ein 8:8 erreichten. Doch Sieks Zweite, die beim TuS Celle 7:9 unterlag, hat als Vorletzter ebenso wie Schlusslicht DJK Biederitz und der TTS Borsum II nur einen Zähler weniger auf dem Konto. Jeder Spieltag im neuen Jahr kann das unterste nach oben kehren. Am 12. Januar, wenn die Bargteheider sich in Berlin auf Füchse-Jagd begeben und die Sieker beim SV Friedrichsort antreten, geht der Tischtennis-Krimi weiter.

Der TSV Bargteheide schien in Friedrichsort auf einem guten Weg zu sein, sich ein bisschen mehr Luft zu verschaffen. Doch aus einer 7:4-Führung wurde nur ein Unentschieden, weil Florian Keck, Christian Velling, Fabian Kutzner und das Doppel mit Ole Markscheffel und Christian Velling jeweils 2:3 verloren. Zum Glück für die Gäste setzte sich wenigstens Clemens Velling im entscheidenden fünften Durchgang 18:16 gegen Florian Roth durch. Sonst hätten sie die Heimfahrt mit gänzlich leeren Händen angetreten und wären jetzt Drittletzter.

Schon beim 8:8 in Borsum hatte der "mittlere" Velling eine fast schon verlorene Partie umgebogen. Diesmal wehrte er vier Matchbälle ab. So war es auch die Nervenstärke ihres Youngster, die den TSV davor bewahrte, die kurze Punktspielpause gar nur auf dem letzten Rang zu verbringen.

Elend lange Diskussionen über die Aufschläge von Frank Sternal lieferten auch im Bargteheider Duell mit dem SC Poppenbüttel den Beweis: Der Abstiegskampf ist längst von einer gewissen Schärfe und Gereiztheit geprägt. Für die Bargteheider hatten sich die Hoffnungen auf etwas Zählbares fast schon zu Beginn erledigt, als Ole Markscheffel und Christian Velling überraschend gegen die in dieser Partie starken Mirco Albers und Michael Zibell den Kürzeren zogen. Dann aber rehabilitierte sich das Spitzendoppel der Stormarner ganz am Ende mit dem 3:2 gegen Sternal und Konstantin Dimitriou.

Das Sieker Schlussdoppel aber bereitete stets Kummer, ob es nun Ali Hazaah/Mulid Kushov oder Jan Hauberg/Hazaah hieß. Viermal gab es Niederlagen, als es in der Partien gegen den SV Friedrichsort (8:8), beim TSV Bargteheide (7:9), gegen Blau-Weiß Langförden (7:9) und in Celle (7:9) drauf ankam. "Vielleicht müssen wir hier ansetzen, um in Zukunft erfolgreicher zu sein. Wir werden das besprechen", sagt Sven Brockmüller.

Ein bisschen Rätselraten gab der erfahrene Kushov auf, der gegen Nils Hohmeier bei einer 2:1-Satzführung und einem 5:2 im vierten Durchgang nach einer Celler Auszeit den Faden verlor. Schüler-Nationalspieler Hohmeier drehte auf und siegte noch mit 3:2.

Die Bargteheider Punkte in Friedrichsort gewannen Ole Markscheffel (2), Torben Markscheffel, Christian Velling, Fabian Kutzner, Clemens Velling, Ole Markscheffel/Christian Velling, Keck/Clemens Velling (je 1) und gegen den SC Poppenbüttel Ole Markscheffel, Torben Markscheffel, Christian Velling, Florian Keck, Fabian Kutzner, Torben Markscheffel/Kutzner, Keck/Clemens Velling und Ole Markscheffel/Christian Velling (je 1). Für den SV Siek II waren in Celle Marcel Boeglin, Sven Brockmüller (je 2), Jan Hauberg, Ali Walaa Hazaah und Brockmüller/Mussäus (je 1) erfolgreich.

Die Hinrundenbilanzen des TSV Bargteheide im Einzel: Ole Markscheffel 14:8, Torben Markscheffel 6:16, Florian Keck 7:14, Christian Velling 13:7, Fabian Kutzner 8:12, Clemens Velling 11:7. Die Bargteheider Doppel spielten 17:22.

Die Hinrundenbilanzen des SV Siek II im Einzel: Jan Hauberg 9:13, Ali Walaa Hazaah 10:12, Mulid Kushov 10:11, Marcel Boeglin 8:12, Sven Brockmüller 10:9, Marc Mussäus 7:11. Die Sieker Doppel spielten 16:21.