2012 haben sie in der Badmintonsparte des TSV Trittau vieles richtig gemacht.

Trittau. So mochte es gar nicht passen, dass die Zweitligamannschaft das Jahr mit einem Fehler beendete. "Wir haben die falsche Aufstellung gewählt", sagte Sabina Persson nach dem 4:4 gegen BW Wittorf.

Die Abteilungssprecherin machte letztlich das zweite Herrendoppel als das entscheidende Match um Sieg oder Unentschieden aus. Watson Briggs und Matthew Carder unterlagen dem Gespann Rafal Hawel/Jan Collin Strehse mit 16:21, 15:21. Beim 6:2-Erfolg im Hinspiel hatte Carder an der Seite von Ary Trisnanto noch souverän den Punkt geholt, der dem Klub nun fehlte. Es hätte sogar noch schlimmer kommen können, doch Trisnanto wehrte bei seinem Einzel gegen Hawel in einem hochdramatischen Spiel sechs Matchbälle des Niedersachsen ab und gewann glücklich aber verdient mit 21:14, 19:21, 23:21. "Ary hat am Schluss überragend gespielt", so Persson.

Die Trittauer überwintern nach einer bislang insgesamt überzeugenden Saison an der Tabellenspitze, der Vorsprung auf den Hauptkonkurrenten BV RW Wesel ist aber auf zwei Punkte geschrumpft. Sportlich ist der Aufstieg in das Oberhaus noch lange nicht gesichert, und auch finanziell müssten noch die Voraussetzungen geschaffen werden. Um die höheren Kosten in der Ersten Bundesliga zu bewerkstelligen, wäre der Klub auf einen Großsponsoren angewiesen. Erste Gespräche wurden bereits geführt. Eine Entscheidung fällt voraussichtlich erst während der Rückrunde. Diese beginnt am Sonnabend, 26. Januar, mit dem Heimspiel gegen den STC BW Solingen. Dann soll auch Nikolaj Persson, der bislang nur einmal spielte, wieder zum Einsatz kommen. Er wurde gestern erneut an seinem verletzten Scheinbein operiert und hofft, in vier Wochen wieder in das Training einzusteigen.

Ihr Comeback nach langer Verletzungspause gibt Joyce Grimm am kommenden Wochenende. Die 17-Jährige schlägt bei den Landesmeisterschaften der O 19 erstmals seit ihrem Meniskusriss im August auf. Die Belastung im Einzel wird sie sich in Neumünster noch ersparen, tritt aber im Doppel sowie im Mixed an. Jonathan Persson startet im Einzel als Titelverteidiger, dürfte es aber schwer haben, seinen überraschenden Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Die größten Siegchancen räumte Sabina Persson Alexander Strehse im Doppel an der Seite seines Bruders Jan Collin ein.