Die Ernüchterung tritt in Etappen ein. Dass es sehr schwer werden würde, war den B-Junioren des SV Eichede zwar schon vor der Saison klar.

Steinburg. Als Aufsteiger treffen die Steinburger in dieser Saison in der Regionalliga Nord auf die großen Fußballklubs aus Hamburg, Bremen und Wolfsburg. Etwas mehr als nur ein Sieg und ein Unentschieden aus 13 Spielen hätten sich die Stormarner aber sicher erhofft. Der Klassenverbleib ist längst in weite Ferne gerückt - nach dem 0:3 (0:1) gegen den SC Concordia Hamburg riss nun auch der Kontakt zum Vorletzten SC Weyhe ab.

"Dass es so extrem schwer wird, hätte ich nicht gedacht", räumte Trainer Martin Steinbek ein. Ziel sei es nun, wenigstens noch einen Klub einzuholen. Nach dem 4:0-Sieg der Weyher gegen den HSC Hannover beträgt der Rückstand auf den 13. Tabellenplatz schon sechs Punkte. Den Klassenverbleib hält auch der Coach für nahezu unmöglich, zumal es bis zu sechs Regelabsteiger geben wird.

Gegen den SC Concordia blieben seine Schützlinge chancenlos. "Die Mannschaft hat nach ihren Möglichkeiten gespielt, aber der Gegner war einfach eine Nummer zu groß", so Steinbek. Die Gäste nutzten die sich bietenden Räume gnadenlos aus. Besonders die rechte Abwehrseite der Eicheder lud zu Angriffen ein. So kamen Marco Schubring (16. Minute) und Sirlord Conteh (50.) nach Spielzügen über den Flügel zum Erfolg. Den Schlusspunkt setzte Salem Ahangar in der 79. Minute mit einem trockenen Volleyschuss aus 16 Metern.

"Die Stimmung in der Mannschaft ist weiterhin gut. Aber um die Moral richtig hochzuhalten, hätten wir zu Beginn der Saison häufiger punkten müssen", sagte Steinbek, dem gegen die Hamburger nur 14 Feldspieler zur Verfügung standen, im B-Jugendbereich darf aber viermal gewechselt werden. So durfte sich Ersatztorwart Thorge Stolt in den letzten zwölf Minuten als Feldspieler versuchen.

Für den SV Eichede endet die Hinrunde am Sonntag (13 Uhr, Matthias-Claudius-Straße) mit dem Spiel gegen den Tabellenfünften FC Oberneuland aus Bremen. "Wir wollen uns jetzt nur noch vernünftig in die Winterpause retten", sagte Steinbek.