Coach Karsten Drube und der SC Elmenhorst gehen ab sofort getrennte Wege.

Elmenhorst. Drube trainierte die Fußballer vier Jahre lang und führte den Klub in die Kreisliga Stormarn sowie in das Finale des Kreispokalwettbewerbs. Für ihn übernimmt Georg Jobmann, der am Ende der vergangenen Saison mit dem Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga beim SSC Hagen Ahrensburg aufgehört hatte.

Drube setzte den Verein davon in Kenntnis, sein Amt nach der laufenden Spielzeit abgeben zu wollen. "Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass der Vorstand mit mir an einem Strang zieht", begründete er. "Wir haben uns dann geeinigt, das Verhältnis offiziell schon zum 31. Dezember zu beenden, um dem Nachfolger ausreichend Eingewöhnungszeit zu ermöglichen", sagte Fußball-Obmann Göran Schulze. Faktisch hört Drube jedoch sofort auf. Schulze übernimmt interimsmäßig gemeinsam mit dem Coach der zweiten Mannschaft, Deniz Siegert.

Im Januar beginnt Jobmann gemeinsam mit Ulf Dassow, der schon in Ahrensburg als Co-Trainer fungierte. "Eigentlich wollte ich nicht noch mal als Trainer arbeiten", sagte der 63-Jährige. Zeitlich sei die neue Aufgabe aber zu bewerkstelligen. Er werde nur eine der zwei Einheiten pro Woche leiten. "Außerdem brauche ich nur zehn Minuten mit dem Fahrrad zum Fußballplatz", so der Fischbeker.

Für ihn geht der Blick eher auf die nächste Saison. Aktuell belegt das Team, zu dem auch Jobmanns jüngster Sohn Christoph gehört, den siebten Tabellenplatz.