Verein will künftig in der Lage sein, unabhängig von Sponsoren ein bezahlbares und hochwertiges Sportangebot zu bieten

Bad Oldesloe . Detlef Rädisch zieht ein Jahr nach Gründung der VfL Oldesloe-Stiftung eine erste Bilanz: "Das Gründungskapital in Höhe von 5000 Euro haben wir innerhalb eines Jahres durch Spenden und Zustiftungen nahezu verdoppeln können", so der erste Vorsitzende des VfL Oldesloe.

Der Stiftungsbeirat habe sich zudem zum Ziel gesetzt, innerhalb der kommenden sechs, sieben Jahre das Kapital auf mindestens 100 000 Euro zu erhöhen. "Wir wollen zukünftig in der Lage sein, unabhängig von Sponsoren die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen voranzutreiben, und auch weiterhin unseren Mitgliedern ein bezahlbares und hochwertiges Sportangebot anzubieten", sagte der Vorsitzende des 150 Jahre alten Stormarner Traditionsvereins (2920 Mitglieder).

Die Gründung der VfL Oldesloe-Stiftung erfolgte unter dem Dach der Bürgerstiftung Stormarn, die damit verbunden nicht nur die administrativen Aufgaben der VfL-Oldesloe-Stiftung übernimmt, sondern sich zudem um die Anlage des Stiftungskapitals kümmert.

"Wir werden die Öffentlichkeit weiterhin über den Sinn und Zweck unserer Stiftung aufklären", sagte Rädisch. Zudem werde man ortsansässige Firmen anregen, finanzielle Mittel in die Stiftung anstatt in teure Werbeprojekte einfließen zu lassen.