9:5 beim Oberalster VfW - die Tischtennisherren der TTG 207 setzen ihren Siegeszug in der Oberliga Nord fort.

Ahrensburg. 9:5 beim Oberalster VfW - die Tischtennisherren der TTG 207 setzen ihren Siegeszug in der Oberliga Nord fort. Sollte der Klassenneuling aus Ahrensburg und Großhansdorf weiter so wie bisher von Erfolg zu Erfolg eilen, könnten sie bald vor einer kniffligen Entscheidung stehen: Soll man im Falle der sportlichen Qualifikation den Aufstieg in die Regionalliga Nord wahrnehmen oder nicht?

Unabhängig davon, ob sich der Verein dieses Abenteuer aus finanziellen Gründen leisten kann oder will, herrscht in der Mannschaft in diesem Punkt noch Uneinigkeit. Vier von sechs Akteuren seien für einen Aufstieg, sagte Spitzenspieler Daniel Schildhauer. Der 30-Jährige gehört zu den beiden, die einen Verbleib in der Oberliga bevorzugen würden. "Ich habe mehrere Jahre lang eine Klasse höher gespielt und weiß, womit das verbunden wäre. Weitere Fahrten, mehr Spiele und erhöhten Trainingsaufwand - das alles muss ich nicht mehr haben", sagte Schildhauer. "Ich habe auch gern mal ein freies Wochenende, kann aber verstehen, wenn Jüngere wie Malte Dittmar unbedingt aufsteigen wollen, um sich in der Regionalliga weiter zu entwickeln."

Ohne Verstärkungen mache ein Aufstieg für Schildhauer allerdings keinen Sinn: "In derzeitiger Besetzung hätten wir dort keine Chance auf den Klassenerhalt." Nach den beiden schweren Spielen am ersten Dezember-Wochenende in eigener Halle gegen den Tabellensechsten TSV Sasel und beim Titelmitfavoriten FT Eiche Kiel wird man beim Spitzenreiter etwas schlauer sein. Schildhauer: "Sollten wir beide Begegnungen verlieren, erübrigen sich alle weiteren Gedankenspiele. Andernfalls sollten sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen."

Die Punkte für die Stormarner bei den ersatzgeschwächten Hamburgern gewannen Schildhauer, Dittmar, Matthias Dietrich (je 2), Christian Rasenack, Schildhauer/Dietrich und Dittmar/Julian Mieß.

Oberliga Nord, Herren

Kieler TTK GW - TT-Freunde BVM Hamburg9:6
TSV Brunsbüttel - VfL Schwerin2:9
Oberalster VfW - TTG 2074:9
FT Eiche Kiel - TT-Freunde BVM Hamburg9:5
SV Aufbau Parchim - TSV Rostock Süd5:9
TSV Rostock Süd - FT Eiche Kiel2:9
TSV Sasel - VfL Schwerin9:6
1.TTG 207762:3413: 1
2.FT Eiche Kiel761:2712: 2
3.Kieler TTK GW866:5211: 5
4.SV Aufbau Parchim859:509: 7
5.TT-Freunde BVM Hamburg754:458: 6
6.TSV Sasel647:437: 5
7.TSV Rostock Süd854:617: 9
8.VfL Schwerin948:715:13
9.Oberalster VfW629:502:10
10.TSV Brunsbüttel825:720:16