Die 42 Jahre alte Zarpenerin gewinnt im Oldesloer Kurpark den Kreistitel. Sinkende Teilnehmerzahlen sorgen bei Organisatoren für leichte Besorgnis.

Bad Oldesloe. Temperaturen zum Frösteln im Oldesloer Kurpark: Katrin Grube vom TSV Zarpen, die neue Kreismeisterin im Crosslauf (Altersklasse 40), wartet ungeduldig auf die anstehende Siegerehrung. Noch kämpft ihr Daunenmantel erfolgreich gegen die von unten hoch kriechende Kälte an, während ein heißer Tee sie von innen wärmt. Ein kurzer Blick zu Vereinskollegin Birte Rieck - schnell ist eine neue Entscheidung getroffen: "Wir laufen jetzt zurück nach Zarpen - bevor ich ganz einfriere", sagt Grube und nimmt mit der Leiterin der Leichtathletikabteilung die 18 Kilometer lange Strecke in Angriff. "Ein gutes Training für den Adventslauf in knapp zwei Wochen in Ratzeburg", fügt Grube hinzu.

Die 42 Jahre alte Zarpenerin benötigte für die 2900 Meter lange Crosslauf-Strecke im Kurpark 12:12,0 Minuten. "Die schöne Strecke mit ihren vielen Steigungen war schon recht anspruchsvoll. Normalerweise laufe ich aber ungern diese kurzen Distanzen. Längere Strecken liegen mir einfach mehr", so Grube, für die das Laufen seit 16 Jahren zum Lebenselixier geworden sei. Eine Leidenschaft, die ihre drei Kinder Lasse (16), Jette und Kalle (beide 12) nicht unbedingt teilen wollen. "Ich bin immer von einer Art Vorbildfunktion ausgegangen, aber eventuell wirkt mein Trainingspensum von viermal pro Woche eher abschreckend auf meine Kinder", sagt Grube schmunzelnd. Not amused scheint auf jeden Fall die vier Jahre alte Rhodesien Ridgeback/Labrador-Mischlingshündin Mia beim Thema Laufen zu sein. Sie zieht jedenfalls ein ausgiebiges Schläfchen im warmen Hundekorb einer ausgedehnten Joggingtour mit "Frauchen" vor. Grube: "Und ich war der Meinung, dass ich bei dieser Kreuzung den idealen Laufpartner gefunden habe."

Im fünften Jahr hintereinander betraute der Kreisleichtathletikverband den VfL Oldesloe mit der Austragung der Kreismeisterschaften im Crosslauf. Gemäß der landesweiten Tendenz haben auch die Kreisstädter unter rückläufigen Meldezahlen zu leiden. "Wir liegen in diesem Jahr mit 137 Teilnehmern im unteren Bereich der Meldezahlen der vergangenen Jahre, können uns im Vergleich mit anderen Kreisen aber trotzdem nicht beklagen", sagte Organisator Hubert Woelki.

Dass der Laufsport heutzutage aber auch bei Schülern und Jugendlichen noch seine Anhänger findet, zeigt das Beispiel TSV Zarpen auf eindrucksvolle Art und Weise: Mit insgesamt 28 Startern, davon 23 Kinder und Jugendliche, stellten die Zarpener nicht nur die größte Mannschaft, sie waren mit acht Titeln hinter dem neunmal siegreichen SV Großhansdorf auch der zweiterfolgreichste Verein im Einzelklassement.

Schnellste Crosslauf-Geschwister Stormarns - so dürfen sich Sabrina (Schülerinnen W 12 ), Melinda (Schülerinnen W 15) und Ricardo Schröder (Schüler M 11) nennen, denn alle drei gewannen den Titel in ihren Altersklassen. Mutter Petra Schröder weiß aber auch den gesundheitlichen Aspekt des Laufens zu schätzen: "Im Kindergartenalter erkrankte Melinda an Asthma, musste von da an medikamentös behandelt werden. Das Laufen hat ihr über die Jahre geholfen, gänzlich von den Medikamenten freizukommen."

Seit gut einem Jahr leitet Birte Rieck die Laufsparte des TSV Zarpen. Die Lehrerin der Grundschule Zarpen ist sich ihrer Doppelfunktion bewusst: "Kinder, die in der Schule Spaß am Laufen zeigen, ermögliche ich den Zugang zu einem unserer Lauftreffs." Zudem hat sich aus dem eigenen Nachwuchs heraus mit Paul, Mariken und Hannes Weinrich ein junges Trainerteam gebildet, das die Wünsche und Bedürfnisse der kleinen Lauftalente noch aus eigener Erfahrung bestens kennt.

Die komplette Ergebnisliste der Kreismeisterschaften im Crosslauf sind unter www.klv-stormarn.de einsehbar.