Aufstieg perfekt: Die Mädchenriege des TSV darf als Landesliga-Vizemeister künftig eine Klasse höher starten.

Bargteheide. Die sechs Mädchen der Turnriege des TSV Bargteheide vermitteln schon nach kürzester Zeit den Eindruck, dass eine Kommunikation auf der Basis des gleichzeitigen Redens und Zuhörens doch in irgendeiner Weise funktioniert. "Wir haben wahrhaftig eine junge und sehr lebhafte Mannschaft, mit der wir den Aufstieg in die Oberliga geschafft haben", sagt Monika Schumacher. Als ihre Trainerin weiß sie aber auch ganz genau: "In den Momenten, in denen die Mädchen sportlich gefordert werden, sind sie auch sofort hundertprozentig bei der Sache."

Rhonda Ramm ,14, Sherin Mari, 13, Hella Arendt, 13, Luisa Policke, 13, Karolina Zaczkowski, 12, und Marla Sander, 12, sind ein eingeschworenes Team. Das lässt sich ebenso wenig von der Hand weisen wie eine gewisse jugendliche Nervosität, die den Mädchen auch mal im Weg stehen kann. "Ich wollte beim Casting für die Sendung 'Das Supertalent' vorsingen, war aber so aufgeregt, dass ich keinen einzigen Ton herausgebracht habe", erzählt Sherin. "Stattdessen fing ich einfach an zu tanzen und zu turnen. Leider reichte das auch nicht für das Erreichen der nächsten Runde." Die Achtklässlerin der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bargteheide turnt bereits seit ihrem vierten Lebensjahr, obendrein wird ihr von ihren Mannschaftskolleginnen eine gute Gesangsstimme bescheinigt.

Hella hingegen hat neben der Turnerei eine weitere große Leidenschaft - die Pfadfinderei. "Es ist cool, was wir dort so alles unternehmen. In den Sommerferien sind wir alle zusammen für drei Wochen nach Kroatien gefahren", sagt die 13 Jahre alte Bergstedterin.

Luisa versetzte dagegen vor Kurzem ihr ganzes Team in Erstaunen. "Sie ist sicherlich eine Turnerin, die zu viel nachdenkt und dadurch häufig zu ängstlich agiert", erklärt Schumacher. Deshalb sei sie auch sehr erstaunt gewesen, als die 13-Jährige ihr auf dem Balken einen Salto vorwärts vorführte. "Ich muss sagen, da war ich schon sehr stolz auf sie", so die Trainerin. Neben Sharin ist Rhonda der große Facebook-Fan innerhalb der Gruppe. "Ich bringe es manchmal schon auf zwei bis drei Stunden am Tag bei Facebook, tausche mit all meinen Freundinnen die neuesten Geschichten und Gerüchte aus", erzählt die Bargteheiderin.

Marla hingegen hat das Bodenturnen als Lieblingsdisziplin für sich entdeckt. "Sie hat sehr viel Talent und Ehrgeiz. Marla turnt sehr sauber und wird ihren Weg machen, davon bin ich überzeugt", so Schumacher. Karolina hingegen ist nicht nur ein großer Fan der Fernsehserie CSI Miami, sie ist auch die große Konstante im Bargteheider Team. "Karolina turnt auf einem sehr gleichmäßigen Leistungsniveau. Auf sie ist immer hundertprozentig Verlass, auch wenn es einmal eng für uns wird", so das Urteil der Trainerin des TSV Bargteheide. Und sie weiß genau, wovon sie spricht: Das Ticket für den Aufstieg in die Oberliga hatten die Stormarnerinnen praktisch schon in der Tasche. Sie mussten am dritten und letzten Wettkampftag der Landesliga lediglich ihre Übungen sauber turnen, dann wäre der Sprung in die nächst höhere Klasse bereits perfekt gewesen. "Nur hatten wir nicht damit gerechnet, dass man trotz eines Navigationsgerätes größere Schwierigkeiten haben kann, rechtzeitig den Weg zur Turnhalle in Wedel zu finden", sagt Schumacher.

Und so kam es wie es kommen musste: Hella und Rhonda trafen erst zu einem Zeitpunkt ein, als die Übungen am Sprung und am Stufenbarren bereits absolviert waren. "Beide sind an diesen Geräten gesetzt, also musste ich schnell für Ersatz sorgen. Das hat uns leider eine Menge Punkte gekostet", so die Trainerin. Mit hoher Disziplin und großem Kampfgeist holten die Mädchen am Schwebebalken und am Boden alles aus sich heraus und sicherten sich hinter dem Kieler TV (143,5 Punkte) und dem TSB Flensburg (142,90) den dritten Platz. In der Landesliga-Gesamtwertung reichte es hinter den Kielern somit noch zu Platz zwei - der Aufstieg war perfekt.