Die Badmintontalente Daniel Seifert und Nadine Cordes triumphieren

Trittau. Schwerer noch, als ein Turnier zu gewinnen, ist es, diesen Erfolg zu wiederholen - das gilt auch im Badminton. Dieses Kunststück gelang Daniel Seifert vom TSV Trittau. Beim zweiten Deutschen Ranglistenturnier in Rastatt (Baden-Württemberg) setzte er sich mit seinem Doppelpartner Bjarne Geiss von BW Wittorf in der Altersklasse U 17 durch. Das Duo hatte schon das erste Ranglistenturnier vor einem Monat gewonnen.

Auch die Trittauer Abteilungssprecherin Sabina Persson weiß um den Druck, der auf einem Favoriten lastet. "Es ist toll, dass Daniel in seinem Alter schon so nervenstark ist", sagte sie über den 15-Jährigen, der mit seinem Partner im Finale mit 21:14, 17:21, 21:7 gegen Jonas und Lukas Burger (BC Offenburg) die Oberhand behielt.

Im Doppel der Mädchen triumphierte Daniels Vereinskollegin Nadine Cordes zusammen mit Luise Heim (BSG Neustadt). In den vier Spielen zum Titel gaben sie keinen einzigen Satz ab. Durch ihre guten Leistungen spielte sich die 16-Jährige sogar in den Fokus der Zweiten Mannschaft der Erwachsenen. Der Tabellenführer der Regionalliga Nord leidet derzeit unter Personalmangel. Möglich, dass die Neumünsteranerin schon in einer Woche bei den Partien gegen den BV Gifhorn II und den PSV Bremen im Kader steht. Das wäre neben ihrem Einsatz im Länderspiel der deutschen U-15-Mannschaft gegen Dänemark ihr bislang größter Karriereschritt.