Früher spielte er gegen Stars wie Andre Agassi oder Michael Chang, jetzt verstärkt der ehemalige Hamburger Tennisprofi Axel Pretzsch das Trainer-Team des TSV Glinde.

Glinde. Neben Chefcoach Ole Wiederhold und Davor Jovanovic wird der 36-Jährige der dritte hauptberufliche Trainer in der 340 Mitglieder starken Tennisabteilung sein.

"Wir werden mit ihm neue Akzente im Leistungsbereich setzen und viele unserer talentierten Jugendlichen werden von seinen Erfahrungen als Berufsspieler profitieren", sagte Wiederhold. Pretzsch, der zweimal deutscher Jugendmeister war, hatte am 14. Januar 2002 mit Rang 99 seine beste Weltranglistenposition. In der Tennis-Bundesliga spielte Pretzsch für den TC Blau-Weiß Halle, Rot-Weiß Hagen und Iphitos München.

"Mit ihm können wir die gestiegene Nachfrage nach Trainingsstunden besser erfüllen", sagte Arne Zimmer, Sport- und Jugendwart der Tennissparte. "Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl um 15 Prozent gestiegen. Insbesondere im Jugendbereich ist der Zulauf dank der engen Kooperation mit den Glinder Grundschulen groß."