Das war deutlicher als erwartet.

Ahrensburg. Die Tennisherren 30 des THC Ahrensburg sind mit einem glatten 6:0 über die SV Blankenese in die Hallensaison der Regionalliga Nord-Ost gestartet. Rückkehrer Florian Merkel (zuletzt SV Berliner Bären) feierte dabei ein erfolgreiches Comeback im Dress der Stormarner: Der 32-Jährige kämpfte Thomas Deter nach einem 6:3 und 3:6 im entscheidenden Champions-Tiebreak mit 11:9 nieder.

Auf ihre neue Nummer drei werden die Ahrensburger aber nicht in jeder Begegnung zurückgreifen können: Im Heimspiel am kommenden Sonnabend (14 Uhr, Fannyhöh) gegen die DT Hameln wird Merkel, der Redakteur bei der Hamburger Morgenpost ist, aus beruflichen Gründen fehlen.

"Zum Glück haben wir mit Dean Danzi, Christian von Perfall und Simon Aust drei Spieler, die problemlos einspringen können", sagte Mannschaftsführer Lars Borgstede. Danzi und von Perfall kamen schon gegen Blankenese im gemeinsamen Doppel zum Einsatz. Beide gewannen gegen Jan Philipp Brammer/Deter nach einem 2:5-Rückstand mit 7:6, 7:5. Die vier übrigen Matches vom erstmals in der Hallensaison in der Herren 30 spielenden Michael Jeglinski sowie von Jochen Werner, Borgstede und Jeglinski/Werner waren allesamt eine klare Sache - keiner gab mehr als vier Spiele ab.

Borgstede warnt trotz des überzeugenden Saisoneinstands davor, den nächsten Gegner zu unterschätzen, auch wenn die Hamelner mit einem 1:5 gegen den Uhlenhorster HC gestartet sind. Doch gegen die Niedersachsen, die im Sommer als GW Stadthagen spielen, haben die Ahrensburger unangenehme Erinnerungen: Im Mai 2011 hatten sie gegen diesen Gegner ihre letzte Punktspielniederlage erlitten. Eine Woche später folgt gegen den SC BG Wilhelmshaven schon der dritte und letzte Heimauftritt - dann stehen nur noch Auswärtsspiele auf dem Programm.