Erst in der Schlussphase kam Rafael Monteiro in einen “Blutrausch“, wie sein Trainer Stefan Kohfahl das nun gierige Auftreten des besten Torjägers der Landesliga bezeichnete.

Oststeinbek. Innerhalb von 13 Minuten schloss er gegen den FC Süderelbe drei Konter erfolgreich ab (73., 75., 86. Minute). Das 5:0 (1:0) war der zweite Auswärtssieg der Saison für die Landesligafußballer des Oststeinbeker SV.

Schon nach einer Minute brachte Imad Mokaddem den Tabellenführer in Front, im dritten Spiel hintereinander führte eine einstudierte Eckballvariante zum Erfolg. Doch in der Folge gelang es den Stormarnern zunächst nicht, ihrem Ruf als Torfabrik gerecht zu werden. Der gleichnamige Ball, der seit 2010 auch in der Bundesliga verwendet und für seine unberechenbaren Flugeigenschaften gefürchtet wird, stellte bis zum Pausenpfiff Torwart Yalcin Ceylani mehrfach vor Probleme. Erst in der 66. Minute erhöhte Alpaslan Arslan auf 2:0. Die Vorlage kam von Michael Löw, der in der ersten Halbzeit für Marc Oldag gekommen war. Der 21-Jährige zog sich einen Bänderriss zu. "Jetzt wollen wir Herbstmeister werden", sagte Kohfahl nach dem Erfolg.

Oststeinbeker SV: Ceylani - D. Stenzel, Ziolek, Khalili, Bacar (84. Kuschel) - Meyer, Mokaddem - Oldag (34. Löw), Ulusoy, Monteiro - Arslan (76. Lawer).