Mit einem Sieg würden die Zweitligafußballerinnen den letzten Rang verlassen

Bad Oldesloe. Zwei Minuten fehlten den Fußballerinnen des FFC Oldesloe zum ersten Auswärtspunkt, der gereicht hätte, um erstmals in dieser Saison den letzten Platz in der Zweiten Bundesliga Nord zu verlassen. Dann ließ sich Oldesloes Jugendspielerin Gianna Nicoleit auf der rechten Seite von zwei routinierten Gegenspielerinnen überrumpeln. Erika Szuh stürmte mit hohem Tempo in den Strafraum der Stormarnerinnen. Oldesloes Ronja Panjonk konnte sie nur mit einem Foul stoppen. Angelina Lübcke verwandelte den fälligen Elfmeter, besiegelte damit kurz vor Schluss Oldesloes 1:2 (0:0)-Niederlage beim 1. FC Lokomotive Leipzig. "Schade, das war die beste Saisonleistung. Einen Punkt hätten wir verdient gehabt", sagte Trainer Michael Clausen.

Madeline Gieseler hatte die im Vergleich zur 0:5-Niederlage kürzlich im DFB-Pokalwettbewerb gegen denselben Gegner kaum wieder zu erkennenden Stormarnerinnen in Führung gebracht (68.). Anna Green gelang eine Viertelstunde später mit einem von Vanessa Hamed noch leicht abgefälschten Distanzschuss der Ausgleich für die Gegnerinnen (82.). Clausen: "Mit dieser Einstellung und diesem Willen werden wir in dieser Saison sicher noch einige Punkte holen, und das nicht nur gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller."

Fürs erste würde es dem Oldesloe Coach aber reichen, das am kommenden Sonntag (14 Uhr, Kurparkstadion) bevorstehende Kellerduell gegen den punktgleichen Tabellenvorletzten Holstein Kiel zu gewinnen. Auf Stürmerin Gaitana Lippert (Schwangerschaft) müssen die Oldesloerinnen bis auf weiteres verzichten.