3:0-Sieg im Topspiel der Landesliga gegen bisherigen Spitzenreiter SC Concordia

Oststeinbek. Es war die 68. Minute. 25 Meter vor dem Tor nahm Tim Kahl vom SC Concordia den Ball an, drehte sich einmal und zog ab. Schlussmann Yalcin Ceylani streckte sich, aber er musste nicht mehr eingreifen. Die Kunststoffkugel segelte über sein Gehäuse hinweg. Der harmlose Versuch Kahls in der 68. Minute blieb der einzige Torschuss der Marienthaler, die mit der treffsichersten Offensive der Landesliga angereist waren. Durch den hochverdienten 3:0 (2:0)-Erfolg stellen die Fußballer des Oststeinbeker SV bei einem Torverhältnis von 38:10 selbst den erfolgreichsten Angriff sowie die sicherte Abwehr der Hansa-Staffel - und grüßen folgerichtig von ganz oben in der Tabelle.

Spätestens der nie gefährdete Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter lässt nur noch einen Schluss zu: Am heimischen Meessen ist dieser Oststeinbeker SV zu stark für die Spielklasse. Mehr als vier Tore erzielt die Offensive um Rafael Monteiro, der gegen die Hamburger zweimal traf, im Durchschnitt. Zudem ließen Abwehrchef Saboor Khalili und seine Nebenleute erst einen Gegentreffer zu. Der 27-Jährige vertrat den verletzten Michael Weiß als Kapitän und absolvierte - diesmal auf der Rechtsverteidigerposition - einmal mehr eine bärenstarke Partie, ebenso wie sein linker Gegenpart Damian Stenzel. Könnte die mit ihrem schnellen Kurzpassspiel auf den eigenen Kunstrasenplatz spezialisierte Mannschaft auswärts (sieben Punkte in sechs Spielen) auch nur halbwegs an die zu Hause gezeigten Leistungen anknüpfen, wäre ihr der Aufstieg in die Oberliga kaum zu nehmen. Doch weil seinen Schützlingen das Spiel auf dem häufig holperigen Rasen nicht liegt, übt sich Trainer Stefan Kohfahl in Zurückhaltung. "Die Tabellenführung ist eine kurzfristige Bestätigung der Arbeit, die wir leisten", definierte er das Erreichte als Momentaufnahme.

Von Beginn an dominierte der schon in der gegnerischen Hälfte attackierende OSV die Gäste, die froh sein konnten, dass zwischen die vergebenen Großchancen von Onur Ulusoy (3. Minute), Rafael Monteiro (12., 22., 36.), sowie Johann Stenzel und Saihidu Iddrisu, die in der 23. Minute hintereinander Pfosten und Latte trafen, nur ein Tor fiel. Ulusoy erzielte mit einem Flachschuss das 1:0 (13.). Der zunächst vor dem gegnerischen Tor zu verspielte Monteiro sorgte in der 38. Minute eiskalt mit seinem schwächeren rechten Fuß für die 2:0-Pausenführung.

Seltsam emotionslos trat der SC Concordia auch im zweiten Durchgang auf und zeichnete somit dafür verantwortlich, dass die nun dahinplätschernde Partie die Erwartungen der 350 Zuschauer an ein Spitzenspiel nicht erfüllte. Erst in der Schlussphase lohnte es sich für die Anhänger, sich vom erstmals in dieser Saison ausgeschenkten Glühwein abzuwenden. Lewe Brydda sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (79.). Kurz darauf wurde Adrian Voigt im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Monteiro verwandelte den fälligen Strafstoß zum für die Gäste immer noch schmeichelhaften 3:0 (83.).

Oststeinbeker SV: Ceylani - D. Stenzel, Iddrisu, J. Stenzel, Khalili - Mokaddem, Meyer - Oldag (86. Löw), Ulusoy, Monteiro (89. Bayram) - Arslan (72. Voigt).