Die TSV Reinbek zieht ihre erste Herrenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Fußball-Bezirksliga Ost zurück.

Reinbek. Grund sind die Rücktritte von Chefcoach Rainer Buschke und Co-Trainer Jens Wischnewski sowie Fußballabteilungsleiter Andreas Hübner und dessen Stellvertreter Jens Krienke. Die Fußballsparte der TSV liegt in Trümmern.

Die vier Verantwortlichen zogen damit die Konsequenz aus der vom Vereinsvorstand gefällten Entscheidung, die Mannschaft nicht mit Spielern des GSK Bergedorf zu verstärken. "Der Gesamtverein hat sich in unsere Kompetenzen eingemischt und uns dadurch in unserer Arbeit blockiert", sagte Hübner. "Ich sehe keine gemeinsame Basis mehr." Der Vorstand habe der Fußballabteilung durch seine eigenmächtige Entscheidung das Vertrauen entzogen. Auch Wischnewski beklagte sich über mangelnde Unterstützung. Offenbar lege die breitensportorientierte TSV keinen Wert auf eine ambitionierte Fußballmannschaft, so der Co-Trainer, der das Team gemeinsam mit Buschke und Hübner im persönlichen Gespräch informierte. Zur Partie beim SV Altengamme tritt das abgeschlagene Tabellenschlusslicht nicht mehr an. Einige Spieler werden sich der zweiten Mannschaft (Kreisklasse) anschließen, andere den Verein verlassen.