Der Zweitligaklub tritt am Wochenende zweimal zu Hause an

Trittau. Gerade einmal drei Spieltage hat der TSV Trittau in der zweiten Bundesliga absolviert, da korrigiert der erfolgreichste Badmintonverein Stormarns bereits das vor der Saison ausgegebene Ziel, den zweiten Platz aus dem Vorjahr zu bestätigen. "Wir wollen die Liga gewinnen", folgt Sprecherin Sabina Persson vor den nächsten beiden Partien der Kampfansage ihres Sohnes Nikolaj. Dieser kann bei den Heimspielen gegen den BC Hohenlimburg (Sonnabend, 14 Uhr) und den aktuellen Spitzenreiter TV Refrath II (Sonntag, 13 Uhr, beide Heinrich-Hertz-Straße) jedoch nicht mithelfen. Immerhin bestätigte sich der Verdacht auf einen erneuten Ermüdungsbruch nicht, doch das Comeback am ersten Spieltag kam wohl zu früh für den 21-Jährigen. Er laboriert nun an einer Knochenhautentzündung und wird noch einige Wochen ausfallen.

So sind die TSV-Verantwortlichen froh, dass sich Matthew Carder nahtlos integriert und als starker Ersatz erwiesen hat. Der Schotte wird ebenso wie die Engländerin Alyssa Lim, die vor ihrem ersten Einsatz in der zweiten Liga steht, auch an diesem Wochenende in Trittau aufschlagen. Mit Carders Landsmann Kieran Merrilees treffen die Trittauer bei der Partie gegen den BC Hohenlimburg auf einen alten Bekannten. Noch bis zur vergangenen Saison trug er das Trittauer Trikot, folgte dann dem Ruf der finanzstarken Hagener, die bereits eine Saisonniederlage zu verschmerzen haben. Dennoch warnt Sprecherin Persson besonders vor dem ersten Gegner des Wochenendes. Sie rechnet mit einem knappen Ausgang: "Besonders die Herren sind stark. Es könnte sein, dass die Partie von Jonathan Persson der Schlüsselmoment wird." Im Falle eines Sieges geht es am Sonntag gegen den noch verlustpunktfreien TV Refrath II um die Tabellenführung.

Was die erste Mannschaft noch erreichen will, ist der Zweitvertretung bereits gelungen. Durch die klaren Siege gegen die SG EBT Berlin II (6:2) und den Berliner SC (7:1) zogen die Trittauer an der SG FTV/HSV/VfL 93 vorbei und belegen nun den ersten Platz der Regionalliga Nord.