Zum ersten Mal fördern die Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Kreissportverband junge Sporttalente aus Stormarn. Bewerbungsfrist für 2013 läuft

Bad Oldesloe. "Sie befinden sich bereits an der Schwelle des Spitzensports und wir möchten, dass sie noch einen Schritt weitergehen", sagte Jörg Schumacher von der Sparkassen-Stiftung Stormarn. Seine Ansprache richtete sich an fünf junge Stormarner Nachwuchssportler, die eine Jury im Vorfeld für den mit insgesamt 5000 Euro dotierten Förderpreis der Sparkassen-Stiftung und des Kreissportverbandes (KSV) Stormarn ausgewählt hatte.

In den Räumlichkeiten der Sparkasse Holstein überreichte Verena Lemm, Geschäftsführerin des KSV, den Preisträgern neben einem Umschlag mit je 1000 Euro Fördergeld einen Blumenstrauß sowie ein bedrucktes Poloshirt. "Ich bin der Stiftung dankbar und hoffe, dass wir diese Förderung in der Zukunft ausbauen können", sagte Lemm.

Auch Jörn Schädel, Bereichsleiter der Sparkasse Holstein, gleichzeitig Schatzmeister des KSV, sieht eine Fortführung dieses Pilotprojektes als sehr wahrscheinlich an. "Wir werden darüber nachdenken, die Förderung zu erhöhen und den Förderkreis auszuweiten", sagte er.

Entsprechende Bewerbungsformulare für das Förderungsjahr 2013 können direkt unter www.ksv-stormarn.de heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt die Geschäftsstelle des Kreissportverbands unter der Telefonnummer 04531/80 87 22. Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2012.

Den Förderpreis 2012 erhielten: Clara Schwartz (16, Basketball, Ahrensburger TSV), Frederike Staack (15, Reiten, PS Granderheide), Valerie Riegraf (14, Tennis, TSV Glinde) und Andreas Lange (21, Leichtathletik, LG Voran-Ohe).