Die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer schlagen trotz eher durchwachsener Leistung den NTSV Strand 08 verdient mit 1:0.

Steinburg. Mehr denn je ist Trainer Oliver Zapel darauf angewiesen, dass sich auch die Spieler aus der zweiten Reihe oder jene, die nach einer Verletzungspause zurückkehren, nahtlos in die Startformation des SV Eichede einfügen. Malte Buchholz, 29, der aus der zweiten Mannschaft aufgerückt ist, ist ein Beispiel für den gesuchten Spielertyp, der zehn Jahre jüngere Gerrit Schubring, zuletzt wegen einer Knöchelverletzung nicht einsatzbereit, ein weiteres. Das Duo kompensierte die zahlreichen Ausfälle und führte die Steinburger Fußballer zum 1:0 gegen den NTSV Strand 08. "Wir sind zurück im Geschäft", verkündete Zapel nach dem zweiten Sieg in Folge.

Über Nacht war Schubring nach seiner Pause in die Mannschaft gerutscht. Er ersetzte Kapitän Jan-Ole Rienhoff, der wegen einer Grippe kurzfristig passen musste, nur in den Schlussminuten aushelfen konnte. An der Seite des erfahrenen Buchholz präsentierte er sich im defensiven Mittelfeld erstaunlich routiniert und zweikampfstark und avancierte so nicht nur aufgrund des Siegtreffers zum Matchwinner. Nach einer scharf getretenen Freistoßflanke von Benedict Kummerfeldt köpfte er in der 17. Minute das Tor des Tages und verwertete damit die erste Chance des Spiels, machte es besser als anschließend die Eicheder Offensivabteilung. "Wir hätten unsere Kontermöglichkeiten besser ausnutzen müssen. Dafür haben wir souverän verteidigt. Es war wichtig, mal wieder ohne Gegentor zu bleiben", sagte Schubring.

Unter der Leitung von Kai Voss (SV Großhansdorf), der 22 Spiele in der zweiten Bundesliga pfiff und in der ersten Liga als Linienrichter im Einsatz war, brachten sich die Gastgeber oftmals durch vermeidbare Abspielfehler um Kontergelegenheiten. Gegen die Timmendorfer, deren einzige Torchance ein Kopfball von Jan Strahl blieb (78.), wäre mit mehr Präzision im Angriff ein höherer Sieg möglich gewesen. Prince Berchie wird als prädestinierter Konterstürmer bis auf weiteres nicht zur Verfügung stehen. Aus disziplinarischen Gründen wird er künftig nur noch in der Zweitvertretung zum Einsatz kommen und ist damit nach Sebastian Barsuhn und Phillip Baasch, die ebenfalls nicht mehr das Vertrauen von Zapel genießen, die dritte prominente Verstärkung der Verbandsligamannschaft. Fabian Kolodzick, mit sechs Saisontoren gemeinsam mit Jan-Henrik Schmidt treffsicherster Eicheder, stand gegen den NTSV zwar im Kader, verfolgte die Partie aber 90 Minuten von der künftig gegenüber der Tribüne postierten Ersatzbank. Dass nicht er, sondern der 19-jährige Timo Havemann in der Schlussphase eingewechselt wurde, dürfte als ein weiteres Signal Zapels betrachtet werden, der in den vergangenen Wochen immer wieder die Chancenverwertung des Sturmpersonals kritisierte.

Nach dem achten Saisonsieg zeigte sich der Trainer auch mit dem knappen Sieg zufrieden. "Wir haben völlig verdient gewonnen", lobte er sein Team, das momentan mehr auf die Ergänzungsspieler als auf die arrivierten Kräfte zählen kann.

SV Eichede: Pöhls - Fischer, Krajinovic, Hinkelmann, Plate - Buchholz, Schubring - Maltzahn, Wagner (63. Koops), Kummerfeldt (82. Jan-Ole Rienhoff) - Schmidt (78. Havemann).