TSV Bargteheide und TSV Trittau vertreten bei den Jugend-Landesmeisterschaften gemeinsam die Farben des Kreises.

Trittau/Bargteheide. Sonst stets als Einzelkämpferinnen aktiv, war ihnen anzumerken, wie sehr sie es genossen, als Mannschaft anzutreten. Immer wieder feuerten sie sich gegenseitig an und freuten sich zusammen über die guten Leistungen. Normalerweise sind sie Konkurrentinnen, kämpfen gegeneinander um den Sieg. Bei den Landesmeisterschaften in Oldenburg aber bewiesen die Mädchen des TSV Bargteheide und des TSV Trittau gemeinsam als Kreisturnverband Stormarn großen Teamgeist. Mit ausgeglichenen Mannschaftsleistungen gewannen sie im Pflicht-Wettbewerb (P-Stufen, A-Version) die Goldmedaille und in der Kür der Klassen KM 3 und KM 4 Bronze.

"Auf diese Veranstaltungen freuen sich die Mädchen immer ganz besonders. Von den normalen Wettbewerben kennen sie es ja nicht, an einem Strang zu ziehen", sagte die Trittauer Trainerin Doris Traxel. "Erfolge gemeinsam zu erringen und zu feiern macht schließlich doppelt Spaß." Das zeigten besonders Tabea Sahm, Nina Zwingmann, Lina Ehmer (alle TSV Trittau) und die Bargteheiderinnen Madleen Beck, Miriam Engel und Florentina Kruske, nachdem sie die Pflichtübungen am Barren, am Balken, am Boden sowie beim Sprung absolviert hatten. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr bejubelten sie nun die Goldmedaille.

Hingegen waren die sechs Turnerinnen, die als Titelverteidiger das Kürprogramm bestritten, zunächst ein wenig enttäuscht über ihren dritten Platz. "Nachdem ein wenig Zeit verstrichen war, konnten sich dann aber zum Glück doch alle freuen. Immerhin ist ja ein Platz auf dem Treppchen herausgesprungen", lobte Irmgard Pötschick, Pressewartin des Kreisturnverbandes. Hannah Gabert (TSV Bargteheide), Lisa Traxel, Mareen Jacobs, Laura Schultz, Nantje Spoth und Lydia Ehmer (alle TSV Trittau) gaben sich nur den Mannschaften aus Lauenburg und Kiel geschlagen und gingen mit der Bronzemedaille um den Hals nach Hause.

Für beide Mannschaften steht am Sonnabend, 3. November ein weiteres Highlight an. Am dritten und letzten Wettkampftag der Landesliga im Gerätturnen geht es für die Stormarner - dann als Konkurrenten - um den Einzug in die Oberliga. Beim vom Wedeler TSV ausgerichteten Turnier messen sich die Athletinnen dann wie in Oldenburg in den vier olympischen Disziplinen. Die Bargteheiderinnen turnten sich bei den ersten beiden Wettkämpfen jeweils auf den zweiten Platz, den sie auch in der Gesamtwertung belegen, der für den Aufstieg reichen würde. Schwerer wird es für die Trittauerinnen, die derzeit auf dem dritten Platz liegen. "Wir müssten in Wedel gewinnen, um aufzusteigen und die Konkurrenz ist sehr stark", sagte Traxel.