Daniel Scharf trifft in seinem vorerst letzten Spiel für die Ahrensburger Fußballer zweimal. Auch Timo Twachtmann schnürt Doppelpack

Ahrensburg. Gelegentlich beschwert sich Jan Jakobsen scherzhaft, seine Spieler seien zu intelligent. Statt sich ungetrübt über die rasante Entwicklung der jungen Aufstiegsmannschaft freuen zu können, die nach dem 4:0 (1:0) gegen den FC Dornbreite Lübeck schon Platz sieben der Schleswig-Holstein-Liga belegt, sieht sich der Trainer auch ohne Verletzungspech immer neuen Personalsorgen ausgesetzt.

"Es freut mich besonders, dass Daniel Scharf in seinem letzten Spiel zwei Tore geschossen hat", sagte Jakobsen nach dem fünfen Saisonsieg. Der 20-Jährige wird die nächsten Monate in Australien verbringen, bevor er im April ein Studium beginnen möchte. Sein abgefälschter Rechtsschuss in der 29. Minute leitete den Sieg gegen schwache Lübecker ein, sein 3:0 bedeutete schon die Entscheidung (67. Minute). Er hinterlässt eine große Lücke im Ahrensburger Angriff, mit nun sieben Saisontoren in nur zehn Spielen ist er der erfolgreichste Schütze des SSC.

Ob sich Timo Twachtmann nach seinen ersten beiden Treffern anschickt, der neue Torjäger zu werden, ist nicht nur deswegen fraglich, weil der Regisseur in der Schleswig-Holstein-Liga deutlich mehr Defensivaufgaben zu erfüllen hat, als im vergangenen Jahr und somit seltener vor dem gegnerischen Kasten auftaucht. Schon sein Einsatz gegen Dornbreite hatte unter der Woche auf der Kippe gestanden. Der Spielmacher hat in Münster ein Sport- und Geographie-Studium aufgenommen. Wie regelmäßig er seiner Mannschaft künftig zur Verfügung steht, ist ungewiss. Gegen die Lübecker behielt er einen klaren Kopf, verteilte die Bälle klug auf die Außenpositionen und avancierte darüber hinaus zum eiskalten Vollstrecker. Eine Flanke von Christopher Herklotz, 21, der in Bremen Jura studiert, nahm der 21-Jährige aus 20 Metern direkt - ein Traumtor zum 2:0 (60.). In der 83. Minute nutzte er die Konfusion in der der Abwehr der Gäste zum 4:0. "Unser Plan ist voll aufgegangen. Wir haben den Gegner jederzeit im Griff gehabt ", freute sich Jakobsen über den verdienten Erfolg.

SSC Hagen Ahrensburg: Block - Herklotz, Lembke, Lindenau, Schmidt-Hartwigsen - Scheel, Twachtmann, Stäcker (46. D. Lantz), C. Lantz (65. Janelt) - Scharf, R. Pohlmann (75. Leptien).