Der SV Eichede befindet sich in der Schleswig-Holstein-Liga nicht nur auf stetiger Punktejagd, sondern auch auf der Suche nach dem ureigenen, von Trainer Oliver Zapel geforderten Spielstil.

Steinburg. Auf dem Weg dorthin scheinen sich die Fußballer momentan verlaufen zu haben. Im Heimspiel gegen Flensburg 08 setzte es in einer von Hektik und Unsicherheit geprägten Partie mit 2:4 (1:1) bereits die vierte Saisonniederlage.

"40 Minuten lang haben wir ein gutes Spiel gemacht. Dann hat uns der Gegner unsere aktuellen Probleme gnadenlos vor Augen geführt" sagte Zapel. In seinem eigentlich gut bestückten Kader fehlt es an Führungsspielern. Kapitän Jan-Ole Rienhoff ist ohne Unterstützung nicht in der Lage, das Ruder in schwierigen Situationen herumzureißen. Insbesondere im zweiten Durchgang schlingerten die Hausherren nach zwei Rückschlägen orientierungslos der Niederlage entgegen. Dabei fanden sie gut in die Partie, offenbarten anfangs zwar Defensivschwächen, schienen das Spiel aber nach dem Führungstreffer von Jan-Henrik Schmidt in der 32. Minute im Griff zu haben. Doch nachdem Len Aike Strömer kurz vor der Pause ausgeglichen (41. Minute) und Robin Schmidt wenig später (51.) zur Führung getroffen hatte, waren die Stormarner sichtlich geschockt.

"Wir sind momentan mental nicht stabil genug, mit Rückständen umzugehen. Sie saugen uns aus", sagte Zapel, der erstmals auch grundsätzliche Abwehrprobleme benannte. "Die Gegentore dürfen auf diese Weise nicht fallen. Die Defensivspieler haben sich von der Unsicherheit anstecken lassen." Das 1:3 in der 72. Minute resultierte aus einem Distanzschuss von Marcel Hill, als die Stormarner nach einem Eckball den Rückraum unbesetzt ließen. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Torge Maltzahn, der einen Abschlag von Torwart Tom Pöhls verwertete (74.), bestrafte abermals Hill eine Steinburger Fehlerkette zum Endstand (90.). Die einzige Gelegenheit zum Ausgleich vergab der eingewechselte Zakaria Salhi (87.). "Für die Schlussphase mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf", so Zapel. "Sie hat alles versucht, ist dabei aber verkrampft."

Am Sonnabend muss der SV Eichede beim SV Henstedt-Ulzburg (13.30 Uhr, Schäferkampsweg) wieder den richtigen Pfad einschlagen, um den Anschluss an den zweiten Tabellenplatz nicht zu verlieren.

SV Eichede: Pöhls - Hintelmann (85. Berchie), Krajinovic, Jan-Ole Rienhoff, Fischer - Hinkelmann, Wagner - Maltzahn, Schmidt, Kummerfeldt - Kolodzick (66. Salhi).