Coach Oliver Zapel wirft dem Tabellenzweiten Überheblichkeit vor

Eichede. Als Spiegelbild für die Partie bezeichnete Trainer Oliver Zapel diese Szene aus der 44. Minute: Benedict Kummerfeldt lief allein auf das gegnerische Tor zu, den Ball an seinem starken linken Fuß. Anstatt aber den Abschluss zu suchen, legte er die Kugel quer - wo weit und breit kein Teamkollege stand. Die Fußballer des SV Eichede kassierten mit dem 1:3 (1:1) beim TSV Kropp die zweite Saisonniederlage in der Schleswig-Holstein-Liga. "Wir sind in Schönheit gestorben", konstatierte Zapel.

Zunächst schien es, als würden die Steinburger an die guten Leistungen wie zuletzt beim 5:0-Sieg gegen den Heider SV anknüpfen. Unbeeindruckt von der Heimbilanz des Gegners (drei Spiele, drei Siege) dominierten sie das Spiel von Beginn an, der Führungstreffer durch einen von Fabian Kolodzick verwandelten Handelfmeter (21. Minute) täuschte aber nicht über mangelnde Zielstrebigkeit hinweg. "Die Mannschaft hat sich tot kombiniert", kritisierte Zapel das Offensivverhalten seiner Mannschaft. In den eigenen Angriffen hätten die Spieler an der Grenze zur Arroganz agiert. Selbst nachdem Daniel Schwennsen gleich drei Eicheder ins Leere laufen ließ und zum überraschenden 1:1 vollstreckte (28.), änderten die Gäste nichts an ihrem Auftreten. "Die Niederlage ist auch der Unerfahrenheit geschuldet", sagte Zapel mit Verweis auf das Durchschnittsalter seiner jungen Mannschaft von knapp 23 Jahren.

In der 53. Minute vergab Kolodzick frei vor Kropps Torwart Philipp Reinhold die Gelegenheit, das Spiel dennoch in die vorgesehenen Bahnen zu lenken, ehe sich der SVE endgültig um die Punkte brachte. Die durch eine Fehlerkette von Jan Plate und Jan-Ole Rienhoff selbst heraufbeschworene Gefahrensituation konnte Petrik Krajinovic nur mit einer vermeintlichen Notbremse bereinigen - Foulelfmeter und Rote Karte. Thomas Vogt erzielte vom Punkt das 1:2 (71.). In der Schlussphase stellte Finn Langkowski nach einem Ballverlust von Philipp Baasch den Endstand her (88.), Rienhoff sah in der Nachspielzeit wegen Meckerns "Gelb-Rot".

Eichede muss damit vorerst auf zwei weitere Kräfte verzichten. Mit Tom Pöhls und Sebastian Meyer fielen in Kropp zwei Startelfkandidaten verletzungsbedingt aus. Benedict Kummerfeldt wirkte usgelaugt, weil er oft nachts arbeiten muss. Auch deshalb wird als belebendes Element für die linke Seite Dominik Hintelmann aus der zweiten Mannschaft befördert.

SV Eichede: Berndt - Fischer, Krajinovic, Jan-Ole Rienhoff, Plate - Hinkelmann - Maltzahn, Wagner, Kossowski (78. Baasch), Kummerfeldt (56. Berchie) - Kolodzick.