Triathletin des TSV Bargteheide setzt sich beim Wettkampf über die olympische Distanz in Norderstedt durch.

Bargteheide. Beim Zieleinlauf reckte Bettina Lange jubelnd den rechten Arm in die Höhe. Eine Welt- und Europameisterin kann sich eben auch noch darüber freuen, wenn sie Landesmeisterin wird. "Vor allem, wenn das mit einem so guten Wettkampf verbunden ist", sagte die 43-Jährige vom TSV Bargteheide nach ihrem Sieg beim 6. TriBühne-Triathlon der SG Wasserratten in Norderstedt.

Eigentlich hatte sich die Bargfelderin in diesem Jahr ganz auf die Sprint-Wettkämpfe in der Landesliga konzentrieren wollen - auch weil sie im Gegensatz zur vergangenen Saison, als sie auch internationale Wettkämpfe bestritt - ihren Trainingsaufwand von 15 bis 20 Stunden auf bis zu zehn Stunden pro Woche deutlich reduzierte. Lange: "Ich habe mich dann kurzfristig zum Start entschlossen, um zu testen, ob ich trotz des verringerten Trainingsumfangs auch gut über die längere olympische Distanz komme."

Schon nach den 1500 Metern Schwimmen hatte sie einen Vorsprung von fast dreieinhalb Minuten, von dem sie dann bis ins Ziel zehrte. Die jeweils viertschnellste Zeit auf der 40 Kilometer langen Radstrecke sowie auf den abschließenden vier Laufrunden um den Stadtparksee reichten ihr, um in der Gesamtwertung mit 2:19,05 Stunden sieben Sekunden vor Alima Longatti (Triabolos Hamburg) zu liegen. Zweitschnellste Schleswig-Holsteinerin und damit Vize-Landesmeisterin wurde Anke Lakies (VfL Oldesloe), die nach 2:25,30 Stunden als Gesamtvierte die Ziellinie überquerte. Die Oldesloerin gewann zugleich in der Altersklasse W 45 den Titel. Lilia Lange (2:42,35 Stunden) und Anke Rath (2:44,45) belegten die Ränge elf und 15 und sorgten gemeinsam mit Bettina Lange in der Landesmeisterschaftswertung der W 45 für einen Bargteheider Dreifacherfolg.

Schnellster Mann aus dem Kreis war Niels Röckendorf (TSV Bargteheide), der in 2:29,32 Stunden Platz 21 in der offenen Klasse und Rang drei bei den M 40 belegte. Bettina Langes Mann Jens Krohn hatte seinen geplanten Start absagen müssen. Der Zweite der deutschen Meisterschaften über die olympische Distanz bei den Senioren M 55 hatte sich vergangene Woche bei einem Arbeitsunfall an der Hand verletzt. Fritz Dieterich (Spiridon-Club Bad Oldesloe) gewann in 2:30,01 Stunden den Titel in der M 65.

Auch die Schüler und Jugendlichen nutzten den Wettkampf in Norderstedt zum Saisonausklang. In sechs von zehn Altersklassen lagen Stormarner vorn. Eine Siegerehrung wird dabei besonders in Erinnerung bleiben: Als Maila Sievers vom Ahrensburger TSV als schnellste C-Schülerin neben ihrer Siegertrophäe auch noch den Detlev-Marker-Pokal für die schnellste Schwimmzeit bekommen sollte, reichte sie diesen kurzerhand an die zweitplatzierte Norderstedterin Leann Naima Dietzel (SG Wasserratten) weiter, die beim Start benachteiligt worden war - eine faire Geste, die der jungen Sportlerin Beifall und Anerkennung einbrachte. Auch die Bargteheider Jannis Nikolaiski (Schüler C), Lukas Stüfen (Schüler A), Nele Faasch (Schülerinnen B) und Stina Mick (weibliche Jugend A) sowie die Ahrensburgerin Leonie Sievers (Schülerinnen A) gewannen in ihren Altersklassen.