Verbandsligafußballer gewinnen Kreisduell gegen den TSV Bargteheide mit 2:1. Matchwinner ist der Doppeltorschütze Jan Vogelsang.

Bad Oldesloe. Jens Schenck brachte die Ausgangslage vor dem Kreisduell in der Fußballverbandsliga zwischen dem VfL Oldesloe und dem TSV Bargteheide auf den Punkt: "Beide Seiten brauchen die drei Punkte dringend - wir, um in Ruhe weiterarbeiten zu können, und der Gegner, um unten raus zu kommen", sagte Oldesloes Betreuer. Nach dem 2:1 (1:1) dürfen sich die Kreisstädter zunächst über ein komfortables Polster zur Abstiegsregion freuen, während die Lage für die nach sieben Spielen noch immer sieglosen Bargteheider langsam bedrohlich wird.

Die gut 100 Zuschauer sahen über die gesamten 90 Minuten ein kampfbetontes Spiel, in dem beide Mannschaften versuchten, das Spiel über die Physis zu bestimmen. Den Gastgebern fehlten dabei zwei wichtige Stammkräfte: Abwehrmann Eric Balshun hatte sich beim Kreispokalspiel gegen den SV Siek (3:0) ohne Fremdeinwirkung verletzt - bei ihm besteht der Verdacht auf Knöchelbruch. Schenk: "Falls es sich bestätigt, wird er uns mindestens sechs Monate nicht zur Verfügung stehen." Zudem mussten die Platzherren auf Rotsünder Pablo Breton-Mora verzichten.

Der Verbandsligaaufsteiger ging früh in Führung: Oldesloes Stürmer Jan Vogelsang beförderte in der vierten Minute einen direkten Freistoß aus 20 Metern in den Winkel, ließ Keeper Matthias Schwartz keine Chance. Bargteheides Aristote Kukanda sorgte in der 33. Minute für den bis dahin verdienten Ausgleich. Einen Eckball von der linken Seite bugsierte er völlig freistehend per Kopf über Björn Brinkmann hinweg in die Maschen.

"Stürmer werden an ihren Toren gemessen", betonte Schenck zur Pause. Ein Seitenhieb auf Oldesloes Offensivmann Marc Kunze, der im ersten Spielabschnitt nicht seinen besten Tag hatte, zu viele Chancen vergab. Trainer Sven Buntfuß reagierte, brachte in den zweiten 45 Minuten Patrick Espe für den glücklosen Kunze.

Eine Entscheidung, die sich spätestens kurz vor Schluss auszahlte: Einen hohen Ball in den gegnerischen Strafraum legte Espe gefühlvoll per Kopf auf den heranstürmenden Vogelsang ab, der die Kunststoffkugel aus vollem Lauf mit aller Gewalt unhaltbar ins Netz drosch. Es folgten Jubelszenen, die im Travestadion in letzter Zeit selten geworden sind: Vogelsang sprintete in Rekordzeit quer über das Spielfeld bis vor die Trainerbank und ließ sich dort feiern.

Bargteheides Trainer Jussi Romppanen hätte sich am liebsten die kurzen Haare gerauft: "Seit Wochen kassieren wir Gegentore, die einfach nicht fallen dürfen." Doch der finnische Trainer lässt sich nicht so schnell aus der Fassung bringen, bleibt seiner Linie treu: Ruhe bewahren, die Mannschaft sich noch weiter finden lassen, dann werde man die notwendigen Punkte zwangsläufig machen.

Und im Gegensatz zur 0:3-Heimniederlage in der vergangenen Woche gegen den Büchen-Siebeneichener SV zeigte Romppanen sich mit der Einstellung seiner Mannschaft durchaus zufrieden: "Die Moral stimmte, die Mannschaft hat gekämpft und Biss gezeigt."

VfL Oldesloe: Brinkmann - Biermann, Fischer, Thies, Pascal Espe - Weetendorf (85. Redzepi), Tekin (63. Dabelstein), Bojarinow, Akin - Kunze (46. Patrick Espe), Vogelsang. TSV Bargteheide: Schwartz - Berndt, Schuldt, Kaempff, Strusch - Dörling, Kukanda, T. Bischkopf (63. Ukshini), H. Bischkopf (85. Dietl) - Bracke, Heinz (80. Altmann).