n diesem Sonnabend beginnt für die Hockeyherren des THC Ahrensburg mit dem Spiel beim 1. Kieler HTC (15 Uhr, Kopperpahler Teich) die neue Saison.

Ahrensburg. ANach dem Aufstieg in die Oberliga gilt es, das Missgeschick der vorvergangenen Saison zu vermeiden - den erneuten Wiederabstieg in die Verbandsliga.

Spielertrainer Florian Führer setzt dabei auf die Mannschaft der vergangenen Spielzeit, fordert aber einen "internen Umbruch". "Einige Spieler werden altersbedingt kürzer treten müssen", sagte er. "Auf die Jüngeren kommt mehr Verantwortung zu." Malte Jansen soll als neuer Kapitän vorangehen. Torwart Janek Wolgast, der in der Rückrunde lange wegen eines Auslandsaufenthaltes gefehlt hatte, steht wieder zur Verfügung.

Der Verlauf der Vorbereitung stimmt Führer optimistisch für den Kampf um den Klassenerhalt. "Wir haben eine gesunde Mischung aus Vollgas und Entspannung gefunden", sagte er. Alle drei Vorbereitungsspiele wurden gewonnen, zwei davon gegen klassenhöhere Gegner. Kopfzerbrechen bereitet hingegen der Spielplan. Vor der Winterpause treffen die Ahrensburger innerhalb eines Monats schon auf fünf der sieben Kontrahenten. Viel Zeit zur Eingewöhnung in die Spielklasse bleibt nicht, genau wie in der Abstiegssaison 2010/11. Damals lagen die Stormarner bereits nach der Hinrunde ohne Punktgewinn fast aussichtslos auf dem letzten Platz. "Es wird wieder sehr schwer", so Führer. "Wir haben aber in den Testspielen Selbstvertrauen getankt und sind jetzt topmotiviert für den Saisonstart." Dass gegen den 1. Kieler HTC gleich das Schleswig-Holstein-Derby anstünde, in dem es immer sehr emotional zuginge, fördere sogar die Aufbruchstimmung.

Nach dem Saisonauftakt bestreiten die Stormarner zwei Heimspiele hintereinander. Am Sonnabend, 8. September, 10.30 Uhr ist der Marienthaler THC zu Gast an der Fannyhöh. Eine Woche später kommt der THC Horn Hamm (15 Uhr).